Vermischtes
dpa

Niedersächsische Regionalzeitungen „MT“ und „OV“ gehen zusammen

Als erster Schritt erfolgte am Montag der Launch des regionalen Nachrichtenportals „OM online“.

Vechta (dpa) − Zeitungsfusion in Niedersachsen: Die „Münsterländische Tageszeitung“ („MT“) aus Cloppenburg und die „Oldenburgische Volkszeitung“ („OV“) aus Vechta gehen zusammen. Rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres verschmelzen die Blätter zur OM-Mediengruppe, wie die neue Gruppe am Montag mitteilte.

 

Als erster Schritt erfolgte am Montag der Launch des regionalen Nachrichtenportals „OM online“. Unter der Leitung der Chefredakteure Julius Höffmann («MT») und Ulrich Suffner («OV») berichten Reporter beider Redaktionen fortan aus allen 23 Städten und Gemeinden des Oldenburger Münsterlandes. Die Region umfasst die Landkreise Cloppenburg und Vechta südlich von Bremen. „Aus der Fusion ergeben sich Vorteile, die uns ermöglichen, die Veränderungen in unserer Branche noch besser zu meistern“, sagte der künftige alleinige Geschäftsführer der Holding, Michael Plasse.

 

Laut IVW-Zahlen hatte die „MT“ im ersten Quartal dieses Jahres eine Druckauflage von 16 048 Stück. Bei der „OV“ waren es 19 250 Printexemplare. Die beiden Zeitungen kooperieren bereits seit Jahren: Die „Oldenburgische Volkszeitung“ liefert den überregionalen Teil für die „Münsterländische Tageszeitung“ zu.