Vermischtes
dpa

Polen im Fokus: Axel Springer ordnet Joint Venture mit Ringier in Osteuropa neu

Das Medienhaus gibt seine Aktivitäten in Ungarn, Serbien, der Slowakei sowie den baltischen Staaten an Ringier ab.

Berlin (dpa) − Axel Springer ordnet sein Joint-Venture mit dem Schweizer Medienunternehmen Ringier in Osteuropa neu und konzentriert sich auf den größten Markt Polen. Das Medienhaus gibt seine bisher mit Ringier geführten Aktivitäten in Ungarn, Serbien, der Slowakei sowie den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen an Ringier ab. Das teilten Axel Springer und Ringier am Mittwoch mit.

 

„Im Rahmen der Wachstumsstrategie fokussiert sich Axel Springer auf das Digitalgeschäft in großen strategischen Märkten. Der Investitionsschwerpunkt im Segment News Media liegt in Deutschland, den USA und Polen“, erläuterte das Unternehmen in der Mitteilung. „Dementsprechend bleibt das erfolgreiche Joint Venture zwischen Ringier und Axel Springer in Polen unverändert bestehen.»

 

Seit der Gründung der Ringier Axel Springer Media AG im Juli 2010 hatte sich das Joint Venture zwischen der Ringier AG und der Axel Springer SE zu einem der größten Medienunternehmen in Mittel- und Osteuropa mit rund 3100 Beschäftigten entwickelt. Das Portfolio umfasst mehr als 200 Digital- und Printprodukte.

 

„Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie werden wir uns auf unsere strategischen Kernbereiche und große Märkte fokussieren“, erläuterte der Vorstand News Media bei Axel Springer, Jan Bayer. „Dazu zählt Polen mit rund 40 Millionen Menschen.“ Als Joint-Venture-Partner konzentrieren sich Axel Springer und Ringier in Osteuropa zukünftig ausschließlich auf den polnischen Markt.

 

Die Übernahme der Aktienanteile soll im Verlauf des Jahres 2021 abgeschlossen sein, so die Mitteilung. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen. Über den Verkaufspreis und die Bewertung der übernommenen Unternehmensanteile wurde Stillschweigen vereinbart.