Vermischtes
dpa

Protest zur Verleihung des Axel Springer Awards an Amazon-Chef

Mehrere hundert Amazon-Mitarbeiter von der Gewerkschaft Verdi und auch Kapitalismus-Kritiker versammelten sich am vor der Springer-Konzernzentrale.

Berlin (dpa) - Die Verleihung des Axel Springer Awards an Amazon-Gründer Jeff Bezos ist von einer Protestdemonstration begleitet worden. Mehrere hundert Amazon-Mitarbeiter von der Gewerkschaft Verdi und auch Kapitalismus-Kritiker versammelten sich am Dienstagabend vor der Springer-Konzernzentrale in Berlin.

Verdi fordert für die Beschäftigten in Amazons Logistikzentren schon seit Jahren einen Tarifvertrag nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels. Auch am Dienstag gab es Streiks. Der US-Konzern, der bundesweit mehr als 12 000 festangestellte Mitarbeiter beschäftigt, verweigert Gespräche darüber − sieht sich aber auch so als „fairer und verantwortungsvoller“ Arbeitgeber. „Wir bezahlen in unseren Logistikzentren am oberen Ende dessen, was für vergleichbare Tätigkeiten üblich ist, an allen Standorten in Deutschland mindestens 10,52 Euro brutto pro Stunde“, erklärte Amazon am Dienstag.