Vermischtes
dpa

Reporter ohne Grenzen kritisiert Zensur in Thailand

„Gerade angesichts der Unsicherheit über die Zukunft des Landes darf die öffentliche Debatte über Monarchie und Regierung nicht durch Zensur unterbunden werden“, erklärte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr.

Berlin (dpa) − Die Journalisten-Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) hat vor einer verschärften Zensur der Medien in Thailand gewarnt. „Gerade angesichts der Unsicherheit über die Zukunft des Landes darf die öffentliche Debatte über Monarchie und Regierung nicht durch Zensur unterbunden werden“, erklärte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr am Mittwoch. Nach dem Tod König Bhumibols hatte die Regierung in Thailand ein hartes Durchgreifen gegen unvorteilhafte Berichterstattung über die Familie des Königs angekündigt.

„Die Militärregierung darf den Tod des Königs nicht als Vorwand missbrauchen, um gegen Journalisten und Internetnutzer vorzugehen“, so Mihr. Die staatliche Kommunikationsbehörde hatte dazu aufgerufen, die sozialen Medien genau unter die Lupe zu nehmen und despektierliche Äußerungen sofort zu ahnden. König Bhumibol war vergangene Woche im Alter von 88 Jahren gestorben.