Vermischtes
dpa

Theaterstück über den Relotius-Skandal hat in Schweden Premiere

Das Theater beschreibt den Fall als „den größten Journalisten-Bluff aller Zeiten“.

Uppsala (dpa) − Ein Theaterstück über den Fälscherskandal um den früheren „Spiegel“-Journalisten Claas Relotius feiert am Samstag in Schweden Premiere. Das Werk am Stadttheater Uppsala mit den Schauspielern Emil Brulin, Rebecca Kaneld und Angelika Prick trägt den Titel „Spegelmannen“ (Der Spiegel-Mann). Das Theater beschreibt den Fall als „den größten Journalisten-Bluff aller Zeiten“.

 

„Genau wie Hollywood die Dramaturgie für die perfekte Geschichte gelernt hat, hatte Claas Relotius gelernt, wie er schreiben musste, um Klicks zu bekommen“, sagte Regisseur Viktor Tjerneld dem schwedischen Rundfunk vor der Premiere. „Er hätte wirklich stattdessen Fiktion schreiben sollen, er hat ja ein Gefühl für gute Geschichten.“

 

Der „Spiegel“ hatte den Skandal um seinen Star-Autoren Claas Relotius Ende 2018 selbst öffentlich gemacht. Dem Magazin zufolge waren seit 2011 rund 60 Texte im Heft und bei „Spiegel Online“ erschienen, die Relotius geschrieben hat oder an denen er beteiligt war. Darin hatte er zum Teil Protagonisten und Szenen erfunden.