Vermischtes
dpa

Zeitschriftenverband wählt Burda-Manager Philipp Welte zum Vorstandschef

Zeitschriftenverband wählt Burda-Manager Philipp Welte zum Vorstandschef Philipp Welte

Welte folgt auf Rudolf Thiemann, der als Verbandspräsident sein Amt vorzeitig zur Verfügung gestellt hat. Was er ändern will.

Berlin (dpa) − Burda-Manager Philipp Welte ist neuer Vorstandsvorsitzender des Zeitschriftenverbands MVFP. Die Delegiertenversammlung wählte den 60-Jährigen am Donnerstag einstimmig in das ehrenamtliche Spitzenamt, wie der Medienverband der freien Presse (MVFP) mitteilte. Der Verband steht für mehr als 350 Verlage und gilt als größte Interessenorganisation für die Zeitschriftenpresse in Deutschland und Europa.

 

Welte folgt auf Rudolf Thiemann, der als Verbandspräsident sein Amt vorzeitig zur Verfügung gestellt hat. Nach einer Reform hatte sich der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) umbenannt. Mit Abschluss des Reformprozesses war Thiemann im Frühjahr 2022 dann zum Präsidenten des reformierten Verlegerverbands gewählt worden. Seinen Rückzug hatte Thiemann im November so erklärt: Mit der Etablierung des MVFP in diesem Jahr sei die Kontinuität der Interessenvertretung für die Zeitschriftenbranche gesichert. Er wurde am Donnerstag zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Medienmanager Welte sagte zu seiner Wahl: „Angesichts der wirtschaftlich zunehmend herausfordernden Situation wird es immer wichtiger, für faire politische Rahmenbedingungen zu kämpfen. Ich begreife diese Wahl als Auftrag, im Namen unserer Branche in kritischer Zeit geradezustehen für die weltweit einzigartige Vielfalt an Medien, die die deutschen Verlage und die hinter ihnen stehenden Familien und Unternehmen über Jahrzehnte geschaffen haben.“

 

Welte appellierte zugleich an die Politik: „Wohin unser Land und unsere Demokratie steuern, hängt maßgeblich davon ab, ob wir die unabhängige, marktwirtschaftlich finanzierte freie Presse in all ihren Dimensionen sicher in die Zukunft führen können.“ Eine gesunde Demokratie brauche eine starke Presse, „und wir Verlage sind die Heimat der freien Presse“. Mit Blick auf ökonomische Herausforderungen für die Branche warb Welte für die Umsetzung einer staatlichen Förderung von Verlagen. Der Bund prüft derzeit eine solche finanzielle Hilfe − Hintergrund sind gestiegene Kosten für die Zustellung von gedruckter Presse gerade in ländlichen Regionen. Bislang gibt es noch kein Ergebnis der Prüfung.

 

Welte ist beim Medienkonzern Hubert Burda Media im dortigen Vorstand für das nationale Verlagsgeschäft des Hauses verantwortlich.

 

Mit Thiemanns Abschied wählte der Verband auch eine Nachfolgerin im Vorstand für den Kreis der Mitglieder der Fachvertretung Konfessionelle Medien: die Geschäftsführerin des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH in Frankfurt, Birgit Arndt.

Das Führungsgremium besteht aus sieben Mitgliedern: Neben Welte und Arndt sind dies Holger Knapp (Sternefeld Medien), Detlef Koenig (mhp Medien), Bianca Pohlmann (Funke Mediengruppe), Lars Joachim Rose (Mediengruppe Klambt) und Alfons Schräder (Heise Medien).