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Zwei Masterclasses und zwei Fragerunden am letzten Tag des PR Report Camps

Zwei Masterclasses und zwei Fragerunden am letzten Tag des PR Report Camps Stefan Hencke

Der Tag 5 startet mit „Ask me anything“ mit Stefan Hencke und Laura Matz von Convensis.

Düsseldorf – Zweimal „Ask me anything“ und zwei Masterclasses stehen am 5. Tag des PR Report Camps (27. November) auf dem Programm:

 

9.30 Uhr

Ask me anything: Stefan Hencke und Laura Matz von Convensis

Hencke ist Founder & CEO der Convensis Group (GPRA). Die Gruppe versteht sich als Content- und Digitalagentur, bei der alle Kommunikations- und Marketingleistungen aus einer Hand angeboten werden. Weiterhin unterrichtet er seit 2001 im Rahmen einer Professur den Bereich Betriebswirtschaft an der Hochschule in Trier. Seit 2014 ist er Mitglied im Deutschen Rat für PR sowie Vize-Präsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG).

Laura Matz ist Senior Manager Communications und Head of Digital bei der Convensis Group (GPRA). Mit ihrem Team verantwortet sie verschiedene Social-Media-Auftritte, betreut Influencer-Kooperationen und erarbeitet ganzheitliche Digital-Strategien. Als Kunsthistorikerin und Medienwissenschaftlerin ist ihr besonders die visuelle Interpretation der Content-Bausteine wichtig. Egal ob Homepage, SEO, Social-Ads oder ganz klassisch Redaktionspläne - für sie ist Content King!

 

10.30 Uhr

Masterclass: Interne Kommunikation bei Zalando während der Coronavirus Pandemie.

Annika Hönig – So herausfordernd und anstrengend Krisen doch sind, so bieten sie einmalige Möglichkeiten Veränderungen in der Unternehmenskommunikation schneller voranzutreiben und diese auch bleibend zu etablieren. Und wenn uns die Corona-Pandemie etwas gezeigt hat, dann wie wichtig Empathie in der Unternehmenskommunikation ist, die Wichtigkeit von abteilungsübergreifender Zusammenarbeit und die deutlich höhere Wirksamkeit von interner Kommunikation, wenn sie eng mit der Personalabteilung zusammenarbeitet. Zusätzlich verändern sich vor allem bei andauernden Krisen die Anforderungen an Kommunikationsprofessionals rasant und sie sollten das Thema self-care nicht aus den Augen verlieren.

 

12.30 Uhr

Masterclass: Wie studentische Vereine den Draht zum künftigen PR-Job liefern – und warum sich das Engagement auch für PR-Studierende lohnt

Marie Fuhr, Nico Kunkel – Im YoungPRPros-Netzwerk organisieren sich inzwischen fast zwei Dutzend studentische Initiativen und PR-Vereine: Die bundesweit vernetzte Szene ist Teststrecke für eigene Ideen von besonders engagierten Studierenden und baut so Brücken für den Berufseinstieg in die Kommunikationsbranche. Wie ticken studentische Initiativen, was motiviert die MacherInnen? Wie können sich Studierende konkret einbringen, wie genau engagieren sich Arbeitgeber, die einen belastbaren Draht zum Nachwuchs aufbauen wollen? Und wie helfen die Vereine ihren Absolventen dabei, sich ein erstes Netzwerk in der PR-Branche zu erschließen? Die Moderation des Workshops übernimmt Marie Fuhr, selbst Master-Studentin Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster und ehemals im Vorstand der PR-Initiative campus relations, zusammen mit Nico Kunkel, der das YoungPRPros-Netzwerk einst gemeinsam mit den PR-Initiativen ins Leben gerufen hat.

 

15.30 Uhr

Ask me anything: Monika Schaller, Deutsche Post DHL Group

Schaller leitet seit Juli 2019 als Executive Vice President den Zentralbereich Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke der im DAX 30 gelisteten Deutsche Post DHL Group. Zuvor war sie als Stellvertretende Leiterin Kommunikation und Soziale Verantwortung bei der Deutschen Bank AG tätig. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit für die Unternehmenskommunikation der Citigroup in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Skandinavien. Monika Schaller begann ihre Karriere bei Bloomberg und berichtete von verschiedenen Standorten aus, darunter New York, Tokio und London, nachdem sie als Sales Trader bei der CA Investment Bank in Wien tätig war.

 

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