Vermischtes
dpa

Zwei Reuters-Journalisten in Myanmar verschwunden

„Wir haben Vermisstenanzeige gestellt und tun alles, damit wir wissen, wo sie sich aufhalten“, sagte ein Reuters-Sprecher.

Rangun (dpa) - In Myanmar, dem ehemaligen Birma, sind nach Presseberichten zwei einheimische Journalisten der Nachrichtenagentur Reuters festgenommen worden. Die beiden Männer wurden nach Angaben von Kollegen am Dienstag in Rangun, der ehemaligen Hauptstadt des südostasiatischen Staates, auf Anordnung des Militärs festgesetzt. Unklar war zunächst, was genau ihnen zur Last gelegt wird. In Myanmar ist das Militär auch nach dem Ende der jahrzehntelangen Diktatur noch an der Regierung beteiligt, die inzwischen von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi geführt wird.

Ein Reuters-Sprecher wollte die Festnahme am Mittwoch offiziell nicht bestätigen. Er sagte lediglich, dass die beiden Reporter seit Dienstagabend verschwunden seien. „Wir haben Vermisstenanzeige gestellt und tun alles, damit wir wissen, wo sie sich aufhalten“, sagte er. Nach einem Bericht der BBC wurden die zwei Journalisten in einem Polizeirevier in einem Vorort von Rangun verhört.