pressrealtions.de

Auto, Verkehr und Logistik

EUROSOLAR: EU-Kommission mal wieder mit langer Leitung

Bonn (pressrelations) -

EUROSOLAR: EU-Kommission mal wieder mit langer Leitung

Nur sieben Jahre nachdem EUROSOLAR in einem Memorandum eine Offensive für europäische Batterietechnik gefordert hat, fordert nun der für die Energieunion zuständige EU-Kommissar Sefcovic ein europaweites Konsortium zur Fertigung von Batterien für Elektroautos




Zu der Forderung des für die Energieunion zuständigen EU-Kommissar Sefcovic, ein europaweites Konsortium zur Fertigung von Batterien für Elektroautos zu bilden, erklärt Stephan Grüger MdL, Vizepräsident der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien, EUROSOLAR e.V.:




"Vor sieben Jahren hat EUROSOLAR unter dem Titel "Mehr Tempo für Elektromobilität" ein Memorandum zur schnellen und umfassend angelegten Öffnung in die Massenproduktion von Elektrofahrzeugen und von Batterien für diese Fahrzeuge vorgelegt. Nur sieben Jahre später hat nun auch die E-Kommission erkannt, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Auf Grund der jahrelangen Versäumnisse einer rückwärtsgewandten Industriepolitik der EU-Kommission, aber auch der Regierungen der meisten EU-Mitgliedsstaaten besteht nun die reale Gefahr, dass eine wesentliche Komponente zukünftiger Fahrzeuge, ob im Individual- oder auch im öffentlichen Personenverkehr, nicht in der EU, sondern in Amerika oder Asien weiterentwickelt werden. Dabei ist die Batterietechnologie nicht nur entscheidend für die zukünftige Kraftfahrzeugwirtschaft, sondern auch mit stationären Varianten für die Energiewirtschaft und für die Selbstversorgungen mit Strom in Privathaushalten und anderen Liegenschaften.




EUROSOLAR hat auf die Problematik fehlender industrieller Produktion von Batterien in der EU und in Deutschland immer wieder hingewiesen. Wir freuen uns über die späte Einsicht der EU-Kommission und sind gespannt auf die nun vorzulegenden konkreten Konzepte und Sofortmaßnahmen. Wir erwarten dabei von der deutschen Bundesregierung eine aktive Rolle."





 


 





 





 






 

Verwandte Meldungen Auto, Verkehr und Logistik