pressrealtions.de

Auto, Verkehr und Logistik

Maserati bei der größten Oldtimer-Messe in Europa: Auftritt in Padua ganz im Zeichen der Gran-Turismo-Idee

Wiesbaden (pressrelations) -

Maserati bei der größten Oldtimer-Messe in Europa: Auftritt in Padua ganz im Zeichen der Gran-Turismo-Idee



Die "Auto e Motor d’Epoca Show" gilt als die größte Messe Europas für klassische Automobile und Motorräder. Sie öffnet heute bis kommenden Sonntag ihre Pforten und zieht Sammler und Interessierte aus aller Welt an. Besonderer Anlaufpunkt ist der Stand von Maserati in Halle 1, auf dem drei historische Fahrzeuge die über hundertjährige Tradition der Marke dokumentieren. Vor allem zeigen sie die große Bedeutung, die Maserati bei der Entwicklung des Gran-Turismo-Segments spielt.


Den Anfang macht der Maserati A6 1500 von 1947. Er ist der erste Straßenwagen der Marke, und bereits seine von Pininfarina entworfene Karosserie folgte dem Gran-Turismo-Prinzip. Zudem hatten die Kunden schon damals die Möglichkeit, ihr Fahrzeug zu individualisieren. Die Ausstattung "Extra Lusso" beinhaltete zum Beispiel einen moderneren Kühlergrill und größere Seitenscheiben.


Eine deutliche Weiterentwicklung stellt der Maserati A6G-54 von 1954 dar. Er zählte zu seiner Zeit zu den Hochleistungssportwagen und war gleichermaßen auf öffentlichen Straßen wie auf Rennstrecken zu Hause - ebenfalls ein Ansatz der frühen Gran-Turismo-Fahrzeuge. Das ausgestellte Exemplar besitzt eine seltene Karosserie von Allemano. Der berühmte Karosseriebauer aus Turin verschwand Mitte der 1960er-Jahre vom Markt. Seine Interpretation des A6G-54 war deutlich luxuriöser.


Ebenfalls von Allemano ist der ausgestellte Maserati 5000 GT - ein exklusiver Gran Turismo, mit dem 1959 zum ersten Mal in der Geschichte von Maserati ein Straßenwagen mit einem V8-Motor ausgestattet war. Von dem Luxussportwagen entstanden gerade einmal 34 Exemplare, und die Liste der Designer, die Exemplare des 5000 GT gestalteten, liest sich wie das "Who is Who": Touring, Pininfarina, Monterosa, Michelotti, Bertone, Ghia, Frua und eben Allemano.


Flankiert wird der Messeauftritt von einem Ghibli GranSport, der erst vor wenigen Wochen seine Weltpremiere auf der IAA feierte. Die Premium-Business-Limousine ist Beweis dafür, wie stimmig und erfolgreich der GT-Gedanke auf Viertürer übertragen werden kann. Seit diesem Herbst haben Ghibli Käufer zudem auch die Möglichkeit, durch die Ausstattungslinien GranSport und GranLusso ihr Fahrzeug mit mehr Sportlichkeit oder mehr Luxus zu akzentuieren.


Auch Zweiradliebhaber kommen auf dem Maserati Messestand von Padua auf ihre Kosten. So ist ein Exemplar aus der limitierten Fahrradkollektion von Maserati zu sehen, die von Montante Cicli gestaltet wurde. Das Design der Räder nimmt Anleihen an berühmten Maserati Klassikern wie 250 S, 450 S, 3500 GT und dem ersten Ghibli.


Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.media.maserati.com und www.maserati.de im Internet.


Verwandte Meldungen Auto, Verkehr und Logistik