pressrealtions.de

Auto, Verkehr und Logistik

Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn: Deutsche Bahn legt im ersten Halbjahr zu

Berlin (pressrelations) -

Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn: Deutsche Bahn legt im ersten Halbjahr zu


Dr. Lutz: "Zukunft Bahn sorgt für bessere Qualität, die unsere Kunden honorieren" • Erneuter Fahrgastrekord im Fernverkehr • DB-Töchter Arriva und Schenker ebenfalls auf Erfolgskurs


Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn: Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn - Deutsche Bahn legt im ersten Halbjahr zu (Copyright: DB AG / Pablo Castagnola)


Positive Zahlen auf breiter Front kann die Deutsche Bahn AG im ersten Halbjahr 2017 vermelden. So gibt es im Fernverkehr einen erneuten Fahrgastrekord: über 68 Millionen Reisende waren im ersten Halbjahr in den Fernverkehrszügen der DB unterwegs, 1,6 Millionen bzw. 2,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Gesamtumsatz der DB erhöhte sich in den ersten sechs Monaten um 1,0 Milliarde Euro (plus 5,2 Prozent) auf knapp 21,1 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt) stieg um

17,1 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro. DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Lutz: "Die Zahlen des ersten Halbjahres zeigen: Unser Kurs stimmt - das Konzernprogramm Zukunft Bahn sorgt für bessere Qualität, die unsere Kunden honorieren. Auch deshalb haben wir unsere Umsatz- und Gewinnprognose für 2017 angehoben."


Lutz zeigte sich erfreut über den positiven Trend bei der Pünktlichkeit im Fernverkehr, wies aber auch auf Herausforderungen hin: "Im Fernverkehr haben wir im ersten Halbjahr eine Pünktlichkeit von 81,0 Prozent erreicht und liegen damit 2,6 Prozentpunkte oberhalb Vorjahr. Insgesamt sind wir mit der Pünktlichkeitsentwicklung aber noch nicht zufrieden. Weitere Anstrengungen sind nötig, um für unsere Kunden noch besser und verlässlicher zu werden. Daran werden wir diszipliniert und konsequent weiterarbeiten."


Im Schienenpersonenverkehr insgesamt konnte im ersten Halbjahr 2017 die Verkehrsleistung erhöht werden. So verzeichnete der Fernverkehr einen Anstieg um 3,3 Prozent auf 19,5 Milliarden Personenkilometer (Pkm). Im Regionalverkehr erhöhte sich die Verkehrsleistung um 2 Prozent auf 20,5 Milliarden Pkm. Beim Schienengüterverkehr, der momentan in der Neuausrichtung steht, lag die Verkehrsleistung nahezu unverändert bei 47,8 Milliarden Tonnenkilometer (Tkm). In Deutschland konnte das erste leichte Wachstum seit fünf Jahren verzeichnet werden.


Bei DB Arriva stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Im ersten Halbjahr 2017 erhöhte sich die Zahl der Fahrgäste in den Bahnen und Bussen von Arriva um 145,3 Millionen (plus 17 Prozent) auf eine knappe Milliarde. Die Betriebsleistung der Bahnen erhöhte sich um 22,9 Prozent, die der Busse um 5 Prozent. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 5,3 Prozent (plus 133 Millionen Euro) auf 2,7 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt) stieg um 3,8 Prozent auf 110 Millionen Euro.


In der Logistik zeigen bei DB Schenker alle Pfeile nach oben, vor allem in der Luftfracht (plus 11,4 Prozent) und in der Seefracht (plus 8,9 Prozent). Die Kontraktlogistik hat erneut dazugewonnen und ihren Umsatz um 5,7 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro ausgebaut.


Bei der Infrastruktur ist ein Anstieg zu vermerken. Die Verkehrsleistung auf dem deutschen Schienennetz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum nochmal um 0,5 Prozent. Damit einher ging ein Anstieg des Anteils anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen von 29,8 auf 30,8 Prozent.


Hinweis für Redaktionen:

Für Fernsehredaktionen stehen ein elektronisches Presskit mit Schnittmaterial ab 11 Uhr sowie O-Töne aus der Halbjahres-Pressekonferenz ab 15:30 Uhr zur Verfügung: Mediathek der DB AG https://mediathek.deutschebahn.com oder unter der Telefonnummer +49 (069) 265 46 923 (Thomas Herter).

Alle Materialien zum Download im Medienpaket: www.deutschebahn.com/halbjahr2017


Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse

Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com und

twitter.com/db_presse


Herausgeber: Deutsche Bahn AG

Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland

Verantwortlich für den Inhalt:

Leiter Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher

Verwandte Meldungen Auto, Verkehr und Logistik