pressrealtions.de

Bildung und Kultur

Auswirkungen eines übermäßigen Handy- und Internetgebrauchs auf die Psyche

Düsseldorf (pressrelations) -

Auswirkungen eines übermäßigen Handy- und Internetgebrauchs auf die Psyche


Am Donnerstag, den 7. März 2019, stellt Prof. Dr. Reinhard Pietrowsky vom Institut für Experimentelle Psychologie Forschungsergebnisse vor, die sich mit den Konsequenzen eines missbräuchlichen Gebrauchs von Handy-, Internet- und Videospielen auseinandergesetzt haben.


Internetabhängigkeit kann eine Verhaltenssucht darstellen. Es wird der Frage nachgegangen, wann wir von einem Missbrauch im Sinne einer psychischen Störung sprechen, wie wir diese möglichst frühzeitig erkennen können und welche Behandlungsansätze die Psychotherapie als Hilfestellung für Betroffene anbieten kann.


Prof. Dr. Reinhard Pietrowsky leitet am Institut für Experimentelle Psychologie die Arbeitsgruppe Klinische Psychologie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Untersuchungen, welche Folgen das räumliche Trennen von Smartphone und Nutzer auf seine Handlungsfunktionalität haben, er entwickelt eine Kurzzeittherapie für Menschen, die an Internetspielsucht leiden, und er untersucht sogenannte "Täter-Alpträume" und orthorektisches Essverhalten.


Die Vortragsreihe "Forschung im Fokus" ist ein gemeinsames Projekt von Heinrich-Heine-Universität, Volkshochschule, Evangelischer Stadtakademie und Heinrich-Heine-Institut. Die Einzelveranstaltungen finden einmal im Monat - immer Donnerstag - in zentraler Lage, im Haus der Universität, in Düsseldorf statt.


Termin:

Donnerstag, 7. März 2019, Beginn: 19 Uhr

Haus der Universität

Schadowplatz 14

40212 Düsseldorf


Die Veranstaltung ist öffentlich, Interessierte sind herzlich willkommen: Eintritt 5 Euro, für Studierende frei.


Ausblick auf den nächsten Vortrag der Reihe 'Forschung im Fokus':

Donnerstag, 4. April 2019, 19 Uhr

Die Unstimmigkeiten von Fundamentalkonstanten und das Ion des Wassermoleküls

Prof. Dr. Stephan Schiller, Institut für Experimentalphysik



Kontakt:

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Universitätsstraße 1

40225 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: (0211) 81-00,

Telefax: (02 11) 34 22 29

Mail: mailto:Willhardt@verwaltung.uni-duesseldorf.de

URL: http://www.uni-duesseldorf.de

Verwandte Meldungen Bildung und Kultur