pressrealtions.de

Bildung und Kultur

Wettbewerb gegen Rassismus „Die Gelbe Hand“ 2017/2018

Düsseldorf (pressrelations) -

Wettbewerb gegen Rassismus "Die Gelbe Hand" 2017/2018



Zum 12. Mal startet der Jugendwettbewerb des Kumpelvereins "Die Gelbe Hand". BerufsschülerInnen, Auszubildende und junge GewerkschafterInnen sind aufgerufen, mit kreativen Projekten und Aktionen ein Zeichen gegen Rassismus und für ein solidarisches Miteinander zu setzen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Egal ob ein Video oder eine tolle Aktion in der Schule oder im Betrieb, wichtig ist das Engagement für Vielfalt und gegen Ausgrenzung.


Sofern die Jugendlichen eine tolle Idee haben, aber keine Möglichkeit diese tatsächlich umzusetzen, können sie sich mit der Idee bzw. mit dem Konzept im Rahmen des erstmalig ausgeschriebenen "Ideenwettbewerbs" bewerben. Die beste Idee wird der Kumpelverein im Jahr 2018 umsetzen!


Auf Seiten der Politik übernimmt Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, die Schirmherrschaft. "Wir leben in einer weltoffenen und demokratischen Gesellschaft. Vielfalt und Toleranz, Achtung vor dem jeweils anderen und ein gutes Miteinander spielen eine wichtige Rolle. Und doch gibt es Kräfte, die das nicht wollen. Diesen Verhaltensweisen und Denkmustern müssen wir entschlossen entgegentreten, ob auf der Arbeit, in der Berufsschule, in der Freizeit oder im Wohnumfeld. Jede und jeder ist gefragt!", appelliert Schwesig.


Der Schirmherr auf gewerkschaftlicher Seite ist Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE. Das gewerkschaftliche Engagement sei ein wichtiger Beitrag für das Miteinander, gegen die Polarisierung in der Gesellschaft, erklärt Vassiliadis: "Wie bei der Gründung des Kumpelvereins 1986 muss es auch heute gelten, dass Fremdenfeindlichkeit, Hass und Ausgrenzung von Minderheiten keinen Platz in unserer Gesellschaft haben dürfen. Ich bin sehr gespannt auf die Beiträge, die diese Ideale widerspiegeln und freue mich auf kreative und vielfältige Projekte."


Einsendeschluss ist der 16. Januar 2018. Aktuelle Informationen zum Wettbewerb unter: http://www.gelbehand.de/setz-ein-zeichen/wettbewerb-aktuell/


Mach meinen Kumpel nicht an! - für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e.V. ist eine der ältesten antirassistischen Organisationen und die einzige bundesweite Organisation, die sich auf den betrieblichen Kontext konzentriert.

Verwandte Meldungen Bildung und Kultur