pressrealtions.de

Lifescience und Gesundheit

„Europäisches Schnellwarnsystem muss besser funktionieren“

Berlin (pressrelations) -

"Europäisches Schnellwarnsystem muss besser funktionieren"



Bauernverband fordert Konsequenzen aus dem Fipronil-Skandal


Nach Einschätzung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) müssen aus dem Vorfall, dass die belgische Lebensmittelsicherheitsbehörde schon Anfang Juni Erkenntnisse über eine unerlaubte Verwendung von Fipronil in Hühnerställen gehabt hat, diese Informationen aber erst am 20. Juli an die anderen EU-Länder weitergegeben hat, Konsequenzen gezogen werden.


"Dadurch haben wir wertvolle Zeit verloren, um dieses Geschehen einzugrenzen", sagte der stellvertretende Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Udo Hemmerling, am 8. August in einem Interview des Nachrichtensenders Phoenix (www.youtube.com/watch?v=vFmr6c98aJ8). "Das Nichtfunktionieren des Schnellwarnsystems in diesem Fall ist ein großer Fehler. Dass Behörden solche Informationen zurückhalten, darf nicht wieder passieren."


Die betroffenen Hühnerhalter würden Schadenersatzansprüche stellen müssen gegen die Verursacher, die das Fipronil verbotenerweise unter das aus ätherischen, pflanzlichen Ölen bestehende Desinfektionsmittel gepanscht hätten, so Hemmerling. Noch sei aber unklar, wer genau der Verursacher sei.


Am Vortag hatte bereits der DBV-Vizepräsident und Präsident des Niedersächsischen Landvolkes Werner Hilse eine noch bessere und umfangreichere Untersuchung in den vorgelagerten Bereichen der Landwirtschaft gefordert. "Wir Landwirte müssen uns darauf verlassen können, dass die von uns eingekauften Produkte sowie die damit angebotenen Dienstleistungen einwandfreie Qualität liefern", betonte Hilse. Der einzelne Landwirt sei überfordert, wenn er Vorlieferanten oder Dienstleistungsunternehmen danach bewerten solle, ob sie alle lebensmittelrechtlichen Vorschriften einhalten. Die Landwirte, die ohne ihr Wissen durch den unzulässigen Einsatz des mit Fipronil kontaminierten Desinfektionsmittels geschädigt wurden, müssten zivilrechtlich entschädigt werden, sagte Hilse weiter. Er regte auch weitergehende Hilfen an, falls einzelne Betriebe dadurch vor existenzgefährdende Probleme gestellt würden. Voraussetzung dafür sei eine rasche und umfangreiche Aufklärung aller Hintergründe zu der aktuellen Krise.


Autor Deutscher Bauernverband

Rückfragen an DBV-Pressestelle

Telefon 030-31904-240

Anschrift Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin

Copyright DBV

e-mail presse@bauernverband.net

Homepage www.bauernverband.de




Verwandte Meldungen Lifescience und Gesundheit