pressrealtions.de

Politik und Gesellschaft

Außenminister Steinmeier zum Erdbeben in Italien

Berlin (pressrelations) -

Außenminister Steinmeier zum Erdbeben in Italien



Außenminister Steinmeier sagte heute Morgen (24.08.) zu dem nächtlichen Erbeben in Italien:


"Die Nachrichten aus Italien über das nächtliche Erdbeben habe ich mit Erschrecken aufgenommen. Offenbar sind dabei auch zahlreiche Menschen ums Leben gekommen und verletzt worden.

Wir stehen in dieser Stunde in Trauer und Solidarität vereint an der Seite unserer italienischen Freunde und Partner.

Ich bin sicher, dass die italienischen Behörden alles Menschenmögliche tun, um den Opfern Hilfe zukommen zu lassen. Wenn gewünscht, stehen wir natürlich bereit, Unterstützung zu leisten."


Hintergrund:


Am Morgen des 24. August 2016 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 6,2 die Gegend im Grenzgebiet der Regionen Latium, Marken und Umbrien südlich der Kleinstadt Norcia. Besonders betroffen sind die Orte Accumoli und Amatrice. Ersten Erkenntnissen zufolge gibt es Todesopfer, Verletzte und Verschüttete.


Die italienischen Behörden haben eine landesweite Notrufnummer geschaltet: +39 800 890 800.


Die Botschaft Rom und das Krisenreaktionszentrum im Auswärtigen Amt haben einen Krisenstab eingerichtet. Bitte informieren Sie sich auch in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts über die weitere Lageentwicklung.


Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de



Pressekontakt:


Auswärtiges Amt

Werderscher Markt 1

10117 Berlin

Deutschland


Telefon: 030 5000-2056

Telefax: 03018-17-3402


Mail: presse@diplo.de

URL: http://www.auswaertiges-amt.de


Verwandte Meldungen Politik und Gesellschaft