pressrealtions.de

Wirtschaft und Finanzen

Bruttoinlandsprodukt im 2. Quartal 2018 um 0,5 % gestiegen

Wiesbaden (pressrelations) -

Bruttoinlandsprodukt im 2. Quartal 2018 um 0,5 % gestiegen



Die deutsche Wirtschaft ist weiter auf Wachstumskurs: Das Bruttoinlands-produkt (BIP) war im zweiten Quartal 2018 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,5 % höher als im Vorquartal. Im ersten Quartal 2018 hatte es einen etwas schwächeren Anstieg des BIP von 0,4 % gegeben, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mit.


Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich (preis-, saison- und

kalenderbereinigt) aus dem Inland: Sowohl die privaten Haushalte als auch der Staat erhöhten ihre Konsumausgaben. Auch die Investitionen legten zu: In Ausrüstungen, Bauten und sonstige Anlagen wurde jeweils etwas mehr investiert als im ersten Quartal 2018. Nach vorläufigen Berechnungen war die preisbereinigte außenwirtschaftliche Entwicklung gekennzeichnet von steigenden Exporten und einem noch stärkeren Anstieg der Importe.



Verwandte Meldungen Wirtschaft und Finanzen