pressrealtions.de

Wirtschaft und Finanzen

Cobalt 27 erwirbt Cashflow generierenden Kobalt-Nickel-Stream bei produzierender Nickel-Kobalt-Mine Ramu für 113 Mio. US$ (145 Mio. C$)

(pressrelations) -

Cobalt 27 erwirbt Cashflow generierenden Kobalt-Nickel-Stream bei produzierender Nickel-Kobalt-Mine Ramu für 113 Mio. US$ (145 Mio. C$)



Cobalt 27 Capital Corp. freut sich bekannt zu geben, dass seine 100-Prozent-Tochtergesellschaft Electric Metals Streaming Corp. (Electric Metals Streaming) ein Metallkauf- und -verkaufsabkommen (Metal Purchase and Sale Agreement, das MPA) mit Ramu Nickel Limited (RNL), einer 100-Prozent-Tochtergesellschaft von Highlands (ASX: HIG), hinsichtlich eines Kobalt-Nickel-Streams für seine anteilsmäßige Beteiligung an der produzierenden Mine Ramu in Papua-Neuguinea (der Kobalt-Nickel-Stream Ramu), die von MCC betrieben wird, unterzeichnet hat.


Wichtige Bedingungen der Transaktion


- Der Kobalt-Nickel-Stream Ramu wird mit dem MPA geregelt, dem zufolge Cobalt 27 vereinbart hat, das Recht auf den Erwerb von 55,0 Prozent des Anteils von RNL am zahlbaren Kobaltmetall sowie 27,5 Prozent des Anteils von RNL am zahlbaren Nickelmetall, das bei Ramu während der Lebensdauer der Mine produziert wird, für eine an Highlands zu entrichtende Vorauszahlung von 113 Millionen US-Dollar (145 Millionen Kanadische Dollar) zu erwerben. Highlands, das 100 Prozent von RNL besitzt, besitzt zurzeit eine 8,56-Prozent-Eigentümerschaft an Ramu. Highlands wird die Einnahmen aus der Transaktion jedoch verwenden, um seine tatsächliche Beteiligung an Ramu durch die Rückzahlung seiner ausstehenden Ramu-Bau- und Erschließungsdarlehen auf 11,3 Prozent zu erhöhen. Der Kobalt-Nickel-Stream Ramu wird über der Pro-forma-Beteiligung von RNL an Ramu in Höhe von 11,3 Prozent liegen.

- Außerdem wird Electric Metals Streaming fortlaufende Zahlungen in Höhe von 4,00 US-Dollar pro zahlbares Pfund Kobalt sowie 1,00 US-Dollar pro zahlbares Pfund Nickel leisten, die jeweils jährlichen Inflationsanpassungen unterliegen, beginnend am 30. Juni 2023.

- Der Kobalt-Nickel-Stream Ramu von Cobalt 27 wird mittels einer vorrangigen Verpfändung der Aktienbeteiligung von Highlands an RNL und eine Bürgschaft von Highlands gesichert sein.

- Cobalt 27 hat in Zusammenhang mit dem Kobalt-Nickel-Stream Ramu auch vereinbart, eine strategische Kapitalinvestition in Stammaktien von Highlands zu tätigen, die dazu führen wird, dass das Unternehmen eine Pro-forma-Beteiligung von etwa 13,0 Prozent an Highlands besitzen wird (die Kapitalinvestition). Vorbehaltlich der Genehmigungen durch die ASX und POMsoX wird Cobalt 27 hinsichtlich der Kapitalinvestition Antiverwässerungsrechte haben. Cobalt 27 wird in Zusammenhang mit der Kapitalinvestition auch das Recht haben, ein Mitglied des Board of Directors von Highlands zu ernennen, weshalb Anthony Milewski, Chairman und CEO von Cobalt 27, gleichzeitig mit dem Abschluss der Kapitalinvestition in das Board of Directors von Highlands aufgenommen werden wird.

- Cobalt 27 und Highlands haben vereinbart, dass die Einnahmen aus dem Stream in Höhe von 113 Millionen US-Dollar zur Finanzierung der Rückzahlung der anteilsmäßigen Ramu-Partneranleihen von Highlands verwendet werden. Highlands besitzt zurzeit eine 8,56-Prozent-Beteiligung an Ramu, die durch die Rückzahlung seiner ausstehenden anteilsmäßigen restlichen Ramu-Partneranleihen sofort auf 11,3 Prozent steigen werden.

- Abgesehen vom MPA hat Cobalt 27 fortgeschrittene Gespräche mit zwei lokalen Interessensvertretern in Papua-Neuguinea aufgenommen, die eine Kapitalbeteiligung an Ramu besitzen, um für einen proportionalen Metall-Stream anhand seiner gesamten anteilsmäßigen Beteiligung an Ramu ein Stream-Abkommen im Wert von 87 Millionen US-Dollar zu denselben Bedingungen des MPA auszuverhandeln. MRDC besitzt zurzeit eine Beteiligung von insgesamt 6,44 Prozent an Ramu, die sich durch die Rückzahlung seines proportionalen Anteils an ausstehenden Ramu-Bau-und Erschließungsdarlehen auf 8,7 Prozent erhöhen würde.

- Highlands hat das Recht, innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss zu denselben Bedingungen der Transaktion von Cobalt 27 eine Beteiligung am Kobalt-Nickel-Stream Ramu von bis zu etwa 15 Millionen US-Dollar zu erwerben. Falls MRDC ein Streaming-Abkommen mit Cobalt 27 unterzeichnet, wird Highlands das Recht haben, zu denselben Bedingungen von Cobalt 27 eine zusätzliche Beteiligung am Kobalt-Nickel-Stream Ramu für bis zu zehn Millionen US-Dollar zu erwerben.

- Highlands ist aufgrund seiner umfassenden Erfahrung in dieser Region und seiner über 20-jährigen erfolgreichen Tätigkeit in Papua-Neuguinea der ideale Projektpartner für Cobalt 27. Cobalt 27 freut sich auf die Partnerschaft mit Highlands, um weitere Möglichkeiten in Australien und der größeren Asien-Pazifik-Region zu prüfen.

- Um die Partnerschaft zwischen Cobalt 27 und Highlands weiter zu stärken, wurde Craig Lennon, CEO von Highlands Pacific, in das Advisory Board von Cobalt 27 aufgenommen. Herr Lennon arbeitet seit 17 Jahren für Highlands und ist ein Experte in dieser Region.


Diese Transaktion ist die Erfüllung unseres Versprechens an die Investoren, einen Cashflow generierenden Kobalt-Stream bei einer erstklassigen Mine bereitzustellen. Ramu ist ein umfassendes erstklassiges Aktivum mit hoher Marge und langer Lebensdauer, das wir als idealen Kandidaten für unseren ersten Stream erachten. Wir sind der Auffassung, dass sowohl die Kobalt- als auch die Nickelexposition, ein weiteres Batteriemetall, beträchtliche Erträge für unsere Investoren generieren werden, zumal Elektrofahrzeuge unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren verändern werden. Unsere Partnerschaft mit Highlands wird Cobalt 27 dabei unterstützen, seine Position als Marktführer im Bereich des Batteriemetall-Streaming zu stärken, sagte Anthony Milewski, Chairman von Cobalt 27 Capital Corp.


Ramu, das in der Nähe von Madang an der Nordküste von Papua-Neuguinea liegt, befindet sich mehrheitlich im Besitz von MCC-JJJ Mining Development Company Limited und wird von diesem auch betrieben. MCC besitzt eine 67,02-Prozent-Beteiligung an MCC-JJ Mining, das wiederum 100 Prozent von MCC Ramu NiCo Ltd. (MCC-Ramu), dem Inhaber einer 85-Prozent-Joint-Venture-Beteiligung an Ramu, besitzt. Die Regierung von Papua-Neuguinea und die lokalen Landbesitzer (die PNG-Landbesitzer) besitzen eine 6,44-Prozent-Beteiligung an Ramu. Nach der Rückzahlung der Ramu-Bau- und Erschließungsdarlehen durch Highlands wird die Eigentümerschaft von MCC-Ramu auf 82,3 Prozent zurückgehen. Die Mine Ramu wurde von MCC finanziert und für 2,1 Milliarden US-Dollar errichtet - die zu diesem Zeitpunkt größte Übersee-Bergbauinvestition Chinas. MCC notiert an der Hong Kong Stock Exchange sowie an der Shanghai Stock Exchange und weist eine Marktkapitalisierung von etwa zwölf Milliarden US-Dollar auf. Die Beteiligung von MCC an Ramu wird von einem Konsortium unterstützt, das aus drei der größten Unternehmen der chinesischen Nickel- und Edelstahlindustrie besteht, nämlich Jinchuan Group Limited, Jilin Jien Nickel Industry Limited und Jiuquan Iron Steel Limited.


Der Kobalt-Nickel-Stream Ramu bietet den Aktionären von Cobalt 27, Highlands und Ramu zahlreiche Vorteile, unter anderem folgende:


- Die Transaktion bietet Cobalt 27 einen ersten produzierenden Stream und ist ein essenzielles Aktivum des Unternehmens, um sein kontinuierliches Wachstum durch zukünftige Erwerbe von produzierenden Batteriemetall-Streams, Lizenzgebühren und damit in Zusammenhang stehenden Investitionen zu unterstützen.

- Cobalt 27 wird einen sofortigen Cashflow mit einer kurzen Amortisationszeit bei einem erstklassigen Stream erzielen.

- Ramu ist eine umfassende Nickel-Kobalt-Mine, die im ersten Quartil der globalen Kostenkurve liegt und eine lange Lebensdauer mit beträchtlichem Ressourcenpotenzial aufweist.

- Der Kobalt-Nickel-Stream Ramu wird das Risiko für Highlands mindern, da es eine unmittelbare Rückzahlung der Ramu-Partneranleihen von Highlands ermöglicht und die Ramu-Cashflows für Highlands beschleunigt.

- Der Erwerb des Kobalt-Nickel-Streams Ramu durch Cobalt 27 von einem nicht betreibenden Joint-Venture-Partner wird sich keinesfalls direkt auf die Produktionskosten von MCC als Betreiber auswirken.


Über die Mine Ramu


- Die Errichtung und die Inbetriebnahme der Mine Ramu im Wert von 2,1 Milliarden US-Dollar wurden im Jahr 2012 durch den Eigentümer/Betreiber MCC als dessen essenzielles Aktivum eines auf Nickel fokussierten Ressourcenportfolios abgeschlossen.

- Die Nickelmine Ramu ist ein umfassendes Nickel-Kobalt-Aktivum mit geschätzten Reserven von insgesamt einer Milliarde Pfund Nickel und 100 Millionen Pfund Kobalt. Das Management von Highlands schätzt zurzeit eine Lebensdauer der Mine von über 30 Jahren. Ramu produziert etwa drei Prozent des weltweit jährlich abgebauten Kobalts als Nebenproduktmetall.

- Ramu hat die jährliche Produktionsprognose für 2017 sogar übertroffen und generierte einen Netto-Cashflow von 170 Millionen US-Dollar für die Produktion von 34.666 enthaltenen Tonnen Nickel und 3.308 enthaltenen Tonnen Kobalt - beide über der nominellen Kapazität.

- Ramu zählt zu den effizientesten Nickel-Kobalt-Produktionsbetrieben der Welt und liegt im ersten Quartil der globalen Kostenkurve 2017 für Nickelaktiva. Im ersten Quartal 2018 beliefen sich die Nickelpreise auf durchschnittlich 6,02 US-Dollar pro Pfund, während sich die Kobaltpreise durchschnittlich auf 39,30 US-Dollar pro Pfund beliefen und einen Spitzenwert von 43 US-Dollar pro Pfund erreichten.


Abgesehen von der Investition in Ramu durch MCC sind auch viele andere bekannte Ressourcenunternehmen in Papua-Neuguinea tätig, die in den vergangenen Jahren für beträchtliche und umfassende Investitionen in die wirtschaftliche Entwicklung des Landes verantwortlich zeichneten. Zu den bekanntesten zählen die geplante Joint-Venture-Kupfer- und Goldmine Wafi-Golpu im Wert von 2,8 Milliarden US-Dollar von Harmony Gold und Newcrest Mining, die Fusion von Newcrest mit Lihir Gold Limited im Wert von 7,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010 sowie der Verkauf der 50-Prozent-Beteiligung von Barrick Gold an der produzierenden Goldmine Barrick Niugini (Porgera) für 298 Millionen US-Dollar an die chinesische Zijin Mining Group im Jahr 2015. Außerdem haben die großen Öl- und Gasunternehmen ExxonMobil und Total aus Frankreich kürzlich ihre Pläne hinsichtlich einer Investition von zusätzlichen 13 Milliarden US-Dollar in Aktiva bekannt gegeben und Repsol unterhält seit 2015 vorgelagerte Betriebe in Papua-Neuguinea.


Abschluss


Der Abschluss des MPA und der Kapitalinvestition unterliegt bestimmten Vorbedingungen, einschließlich der Erstellung einer Garantie- und Sicherheitsdokumentation, des Erhalts der erforderlichen Genehmigungen, Bewilligungen und Zulassungen von Regierungsbehörden und Börsen sowie der Erfüllung bestimmter anderer Abschlussbedingungen, die für Transaktionen dieser Art üblich sind.


Über Highlands Pacific


Highlands ist ein an der australischen Börse und an der Port Moresby-Börse in Papua-Neuguinea gehandeltes Bergbau- und Explorationsunternehmen. Teil des primären Anlagevermögens von Highlands ist eine Beteiligung von 8,56% an der produzierenden Ramu-Mine und eine Beteiligung von 20% am Frieda River Kupfer-Gold Projekt, beide in Papua Neu-Guinea. Frieda River ist das größte Kupfer-Gold-Projekt Papua-Neuguineas und eines der größten unerschlossenen Tagebau-Kupfer-Projekte der Welt. Highlands ist ebenfalls im Besitz von 100 % der Anteile am Kupfer-Gold-Explorationsprojekt Star Mountains in Papua-Neuguinea. Die im Vorfeld getätigte Bareinlage in Höhe von 113 Millionen US$ (145 Millionen C$) aus dem Verkauf der Ramu-Cobalt-Nickel-Linie wird Highlands die Tilgung seiner Ramu-Gesellschafterdarlehen ermöglichen, die Beteiligung an Ramu von 8,56% auf 11,3% erhöhen und kurzfristige freie Cashflows bedeutend verstärken. Highlands ist der ideale Partner für Cobalt 27, aufgrund seiner mehr als 20jährigen Geschäftstätigkeit in Papua-Neuguinea und Einbindung in den Betrieb der Porgera- und Kainantu-Goldmine.


In Verbindung mit der Cobalt 27-Kapitalbeteiligung wird das Unternehmen nach dem Abschluss der Kapitalbeteiligung das wirtschaftliche Eigentum an 142,5 Millionen Stammaktien von Highlands erwerben, das ca. 13,0% der emittierten und ausstehenden Stammaktien repräsentiert. Cobalt 27 kauft derzeit diese wirtschaftliche Beteiligung der Wertpapiere zu Investitionszwecken und wird seine Investition in Highlands von Zeit zu Zeit abwägen und auf der Grundlage dieser Bewertung, der Marktbedingungen und anderer Umstände die Verstärkung oder Minderung der Beteiligungen, sobald sich die Möglichkeiten bieten, entscheiden.

Verwandte Meldungen Wirtschaft und Finanzen