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Wirtschaft und Finanzen

Steinhoff – Nachkaufchance nach Kursrutsch

Hong Kong (pressrelations) -

Steinhoff - Nachkaufchance nach Kursrutsch


Der von Südafrika aus gemanagte Möbelkonzern Steinhoff ist seitdem in 2017 ein Bilanzskandal bekannt wurde eine der am Meist diskutierten Aktien in Deutschland. Umsätze wurden nicht ordnungsgemäß verbucht was zu erheblichen Sonderabschreibungen, hohen Verlusten und einem enormen Vertrauensverlust bei den Anlegern führte. Der Aktienkurs ist im Centbereich angekommen und sehr günstig.


Die Bilanzen für 2017 und 2018 wurden mit Hilfe der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Price Waterhouse Coopers korrigiert und Wertberichtigungen von insgesamt ca. 5 Milliarden Euro vorgenommen. Das Unternehmen hat bereits einige Beteiligungen verkauft um den Schuldenstand zu reduzieren und mit den Gläubigern umfangreiche Stillhalteabkommen ausgehandelt. Tochterunternehmen wie Mattress Firm und Conforama finanzieren sich derzeit unabhängig vom Mutterkonzern.


Operativ läuft es wieder und im letzten Halbjahr konnte auf Holdingebene ein Umsatzanstieg um 3% auf 6,8 Milliarden Euro erreicht werden. Der Verlust wurde im Jahresvergleich von 392 auf 356 Millionen Euro reduziert. Ohne die weiter anfallenden Beraterkosten für die Aufarbeitung des Bilanzskandals wären die Zahlen noch besser ausgefallen.


Einige Tochtergesellschaften machen besonders gute Fortschritte. Das US Unternehmen Mattress Firm konnte nach einer Insolvenz im letzten Jahr erfolgreich saniert werden. Unrentable Läden wurden geschlossen und die Gläubiger wandelten Schulden in Eigenkapital um. Steinhoff konnte am Ende 50% des nun wieder profitablen und wachstumsstarken Unternehmens behalten. Der Retailhändler Pepko expandiert von Großbritannien aus stark nach Osteuropa und verbesserte die Zahlen deutlich. Es gibt am Markt Gerüchte, die Private Equity Unternehmen Advent und Partners Group erwägen ein Angebot für Pepko in Höhe von 4 Milliarden Euro abzugeben. Steinhoff würde Dank einer 71% Beteiligung erheblich von dem Verkauf profitieren und könnte durch den Verkauf die Schulden erheblich reduzieren.


Nach über 95% Kursverlusten beträgt die Marktkapitalisierung von Steinhoff auch nach dem jüngsten Kursanstieg weniger als eine halbe Milliarde Euro, was angesichts eines Jahresumsatzes von über 13 Milliarden Euro sehr niedrig ist. Sollte der Turnaround geschafft werde hat die Aktie das Potential sich zu vervielfachen. Anleger sollten den 27. Februar im Auge behalten, an diesem Tag wird Steinhoff die nächsten Quartalszahlen vermelden. Ein weiteres, spannendes Unternehmen mit erheblichen Kurschancen ist Media Central.


Media Cental (WKN: A2PUJ3) - Das aufstrebende Lifestyle Medienunternehmen


Media Central (WKN: A2PUJ3) ist ein Lifestyle Medienunternehmen, welches aktuelle Trends und Themen beeinflusst und deren Dynamik nutzt um verstärkt die werberelevanten Zielgruppen zu erreichen. Das neue Unternehmen hat derzeit den Cannabis Sektor im Visier. Das Thema erfreut sich nach der vollständigen Legalisierung in Kanada und weiten Teilen der USA immer stärkerer Beliebtheit und die Nachfrage nach relevanten Inhalten steigt kontinuierlich an. Dabei ist Media Central vollständig unabhängig von der Preiserosion der Cannabis Produkte, welche einigen Produzenten zuletzt zu schaffen gemacht hat.


Derzeit gibt es im Internet zu Cannabis überwiegend Inhalte die sich neben gesundheitlichen Aspekten mit Themen wie dem Geruch, dem Geschmack oder dem Anbau der Pflanze beschäftigen. Media Central betreibt mit Canncentral.com nun ein Portal, welches Lifestyle Geschichten von und für Cannabis Konsumenten rund um das Thema publiziert und über aufkommende Trends für Cannabis Produkte in den Bereichen Reisen, Edibles und Drinks, Wellness und Popkultur berichtet. Ergänzt wird das Webportal durch eine Datenbank über Cannabis Sorten sowie Verkaufsstellen in Kanada und US Bundesstaaten, in welchen die Abgabe legalisiert wurde. Aufgrund der Kombination der Inhalte ist CannCentral.com einer reinen Auflistung von Verkaufsstellen, wie sie z. B. bei weedmaps.com erfolgt, deutlich überlegen.


Um den Internet Traffic zu erhöhen und deutlich mehr Menschen in der werberelevanten Zielgruppe zu erreichen expandiert Media Central auch in andere Bereiche. So wurde das in Toronto, Kanada beheimatete Unternehmen Now Magazine für 2 Millionen Dollar übernommen. Now berichtet über Phänomene des sozialen Wandels mit einer besonderen Betrachtung des wirtschaftlichen und ökologischen Wohlergehens der Gesellschaft. Damit schlägt das Magazin voll in die Kerbe der Themen, welche junge Leute derzeit verstärkt beschäftigt. Auch in Deutschland geht die neue Generation für die Nachhaltigkeit und ökologische Zukunft auf die Straße und die Wahlergebnisse der Grünen Partei gehen deutlich nach oben.

Durch das Now Magazin werden jährlich Millionen Leser erreicht, die genau dieser Zielgruppe entsprechen. Zum einen erscheint Now in einer wöchentlichen Auflage von 500.000 im Großraum Toronto, Kanada und erreicht zudem 729.000 Leser auf der Internetseite pro Monat.


Nur kurze Zeit später wurde das Unternehmen Vancouver Free Press, welches das Georgia Straight Magazin herausgibt, für 1,25 Millionen Dollar zugekauft. Das 50 Jahre alte Magazin hat einen erstklassigen Ruf und gilt als die unabhängige Stimme in der kanadischen Medienlandschaft. Das Magazin erscheint in einer Auflage 2,7 Millionen im Großraum Vancouver und erreicht zudem 1,8 Millionen Menschen über die Webseite pro Monat. Auch das themenrelevante Webportal straightcannabis.com ist Teil der Transaktion.


Beide Übernahmen sollten erheblich dazu beitragen können, das Wachstum des eigenen Portals CannCentral erheblich zu beschleunigen. Die Leser der beiden Magazine bzw. deren Internetportale ist genau die Zielgruppe von CannCentral. So sollten erhebliche Synergieeffekte gehoben und neue Einnahmenpotentiale erschlossen werden. CannCentral.com steht kurz davor, im Bereich Cannabis das führende Webportal in Nordamerika zu werden. Der kombinierte Einfluss der Magazine und der dazugehörenden Webportale lässt die Werbereichweite von Media Central in ungeahnte Höhen steigen.


Media Central will bis zu 100 weitere, zielgruppenrelevante Magazine übernehmen und die dadurch zusätzlich entstehenden Synergien nutzen. Derzeit fokussiert sich das Unternehmen auf den Bereich Cannabis, jedoch ist die Ausweitung auf weitere Themenbereiche geplant, welche die Menschen von heute beschäftigen. Ein großes Thema ist der Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit, aber auch ein größeres Projekt im Bereich E-Sports ist in der Pipeline.


Media Central (WKN: A2PUJ3) hat mit dem Aufbau des eigenen Webportals CannCentral.com und den darauf in Kürze erfolgten Übernahmen gezeigt, dass das Unternehmen im Thema Cannabis ein führender Player der nordamerikanischen Medienlandschaft werden wird. Der Anfang in Kanada ist strategisch clever gewählt, da Kanada als erste Industrienation Cannabis vollständig legalisiert hat. Media Central ist dabei absolut unabhängig von der Preisentwicklung der Cannabisprodukte selbst.


Ein Investment in das Unternehmen sollte sich auszahlen, da aufgrund der aggressiven Expansionsstrategie eine Vielzahl weiterer Meldungen ansteht. Die Themenbereiche, in welche Media Central investieren will, bieten eine hervorragende Grundlage erhebliche Synergien zu schaffen und eine enorme Reichweite zu erzielen. Das derzeit noch unentdeckte Unternehmen Media Central (WKN: A2PUJ3) ist noch sehr niedrig bewertet und sollte die bisherigen Jahreshochs bei 0,20 Euro bald überschreiten können. Unser mittelfristiges Kursziel für das Wachstumsunternehmen beträgt 0,50 Euro.


Webseiten des Unternehmens: https://www.mediacentralcorp.com/ https://www.canncentral.com/


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