Journalistische Darstellungsformen

Editorial

Das erwartet Sie:

  • Das Editorial: Profil einer Darstellungsform.
  • Die Funktionen des Editorials: Leser-Blatt-Bindung, Einführung in das Heft, Meinungsbildung, PR in eigener Sache.
  • Welches Editorial in welcher Zeitschrift?
  • Aufbau und Sprache.
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu anderen Darstellungsformen.
  • Typologie des Editorials (Hausmitteilung, Tagebuch, etc.).
  • Analyse von Beispieltexten.
  • Todsünden des Editorial-Schreiben.
  • Übung: Schreiben und Besprechen eines Editorials.

Workshop Details

Datum
Dauer
2 Tage
Ort
München
Veranstalter
Akademie der Bayerischen Presse (ABP)
Zielgruppe
Journalisten in Magazin- oder Fachzeitschriftenredaktionen oder bei einem Online-Auftritt, der Editorials verfassen möchte
Kosten
260 Euro

Workshop Anfrage

PLZ / Ort: *

Weitere Workshops Journalistische Darstellungsformen