TXT I PDA I Print I Full

newsroom.de - nachrichten für journalisten

Top-Story vom 06.07.2015 I 16:30 I DPA

Autoren kritisieren Bezahlung pro Seite bei Amazon

Amazon stellte zum Monatsanfang das Verfahren für Tantiemen-Zahlungen im Abo-Angebot Kindle Unlimited und der Kindle-Leihbücherei um. Sie orientieren sich nicht mehr an der Zahl der Ausleihen eines Titels, sondern daran, wie viele Seiten dabei tatsächlich gelesen wurden.

Berlin (dpa) - Die Idee von Amazon, bei seinen digitalen Bücher-Flatrates die Vergütung der Urheber von der Zahl gelesener Seiten abhängig zu machen, ist auf Kritik bei Autoren in Deutschland gestoßen. "Dies ist ein kontrollierender Eingriff in den intimen Dialog des Lesers mit dem Buch und das damit verbundene Verhältnis zum Autor", erklärte die Vorsitzende des Verbandes deutscher Schriftsteller in der Gewerkschaft Verdi, Eva Leipprand, am Montag.

weiter lesen ...

News per eMail: News per eMail News RSS Jobs Jobs Premium-Abo: nur 1RSS Jobs pro Monat

GdL-Chef Weselsky hatte wegen Medienberichterstattung Angst um Familie

Die Behörden hätten ihm selbst zudem Personenschutz angeboten. Auch sei der Staatsschutz eingeschaltet gewesen.

DPA I 04.07.2015 I 16:40 (mehr)

Pressereferent Globale Unternehmenskommunikation in Hamburg gesucht

Zu den Aufgaben zählt die Koordination und Beantwortung von internationalen Presseanfragen, aktive Pflege von Journalistenkontakten und Koordination der externen Dienstleister.

Newsroom I 03.07.2015 I 15:45 (mehr)

Neues Gutachten im Verfahren von Kachelmann gegen Ex-Geliebte

Der Schweizer Wetterfachmann war im Mai 2011 im Strafprozess von dem Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden.

DPA I 03.07.2015 I 15:20 (mehr)

"Spiegel" erstattet Anzeige wegen Bespitzelung

Die Bundesanwaltschaft bestätigte den Eingang der Anzeige am Freitag.

DPA I 03.07.2015 I 15:20 (mehr)

"taz" will Doppelspitze nach Abgang von Ines Pohl behalten

"taz"-Chefredakteurin Ines Pohl verlässt das Blatt. Demnächst berichtet sie aus den USA für die Deutsche Welle.

DPA I 03.07.2015 I 14:50 (mehr)

Kreatives Schreiben mit Peter Linden: Reportage und Dokumentarfilm

Die Teilnehmer lernen kreative Techniken, sie recherchieren, entwickeln eine Dramaturgie, erarbeiten ein Storyboard - und schreiben schließlich, inspiriert von den Methoden des Dokumentarfilms, eine Reportage zu einem aktuellen Thema aus dem Engadin.

Newsroom I 03.07.2015 I 13:42 (mehr)

BR denkt über neuen Namen für Bayerisches Fernsehen nach

Der neue Name solle für Klarheit und Orientierung sorgen.

DPA I 03.07.2015 I 13:30 (mehr)

Frankreich will Wikileaks-Gründer Assange nicht aufnehmen

"Die Situation von Herrn Assange zeigt keine unmittelbare Gefährdung. Zudem liegt gegen ihn ein europäischer Haftbefehl vor", teilte die Präsidentschaft mit. Der 44-jährige Australier sitzt seit drei Jahren in der ecuadorianischen Botschaft in London fest.

DPA I 03.07.2015 I 12:20 (mehr)

Rockets kauft Putzhilfe-Plattform für 32 Millionen Euro

Das Geschäftsmodell von Helpling und anderen ähnlichen Anbietern ist, über eine Online-Plattform Reinigungshilfen zu vermitteln.

DPA I 03.07.2015 I 10:10 (mehr)

IOC-Präsident Bach: ARD/ZDF hatten Möglichkeit zum Nachbessern

ARD und ZDF hätten die Möglichkeit gehabt, in punkto Olympia-TV-Rechte noch einmal nachzubessern. "Das haben sie nicht gemacht", sagt IOC-Präsident Thomas Bach. Discovery erhielt den Zuschlag, und Bach erklärt den Ablauf, "um Legendenbildungen vorzubeugen".

DPA I 03.07.2015 I 09:50 (mehr)

alle von Heute Gestern