Jobs
Newsroom

Freien-Podcast: Wissenschaftsjournalismus in Corona-Zeiten

Freien-Podcast: Wissenschaftsjournalismus in Corona-Zeiten Daniel Lingenhöhl

Daniel Lingenhöhl ist Chefredakteur von „Spektrum der Wissenschaft“ in Heidelberg. Im Freien-Podcast spricht er über die Rolle des Wissenschaftsjournalismus in Corona-Zeiten und wie Freie bei ihm punkten können.

„Der Kern der Wissenschaftsleugner ist für uns, da muss man ehrlich sein, verloren, aber die Menschen, die zweifeln, die erreichen wir mit verschiedenen Kanälen“, fasst Daniel Lingenhöhl, Chefredakteur von Spektrum der Wissenschaften, seine Rolle als Wissenschaftsjournalist in Folge 8 des Freien-Podcast von Francoise Hauser und Geraldine Friedrich zusammen. Lingenhöhl ist selbst promovierter Geowissenschaftler, sein Arbeitgeber, der Spektrum-Verlag in Heidelberg, beschäftigt rund 25 Redakteurinnen und Redakteure. 

 

Von den klassischen Naturwissenschaften Physik, Chemie, Biologie, Geologie über Psychologie und Mathematik bis zu Archäologie und Geschichte deckt der Verlage mit seinen neun Magazinen alles ab. Darunter befindet sich natürlich der Klassiker „Spektrum der Wissenschaften“, inzwischen mit zahlreichen Line-Extensions wie „Spektrum Geschichte“ und „Spektrum Gesundheit“. Auch das seit  2002 erscheinende, populärwissenschaftliche Magazin „Gehirn & Geist“ gehört zu dem Heidelberger Verlag. Zwar gehe der Auflagenschwund auch an der Wissenschaftspresse nicht spurlos vorbei, aber bei den digitalen Produkten seien die Abrufzahlen erfreulich. Interessant: Da während der verschiedenen Lock-Downs viele Kioske geschlossen waren, seien laut Lingenhöhl viele Leser auf das Abonnement umgeschwenkt.

 

Und die Zusammenarbeit mit Freien?

Hierzu muss man wissen, dass sich das Hauptheft „Spektrum der Wissenschaften“ zu zwei Dritteln aus der Zulieferung von Wissenschaftlerinnen speist, die über ihr jeweiliges Leib- und Magenthema publizieren. Trotzdem besteht Bedarf an freien Mitarbeitern. Oberstes Kriterium: „Die Leute müssen eine Ahnung haben, wenn einer keine Ahnung hat, merken wir das ziemlich schnell“, sagt Lingenhöhl. Ein wissenschaftliches Studium ist dagegen kein Muss. Händeringend suche er derzeit Freie in den Disziplinen Astronomie, Physik, Psychologie, Medizin, Gesundheit, die Hintergrundartikel schreiben. Wer erfahren will, wie hoch die Honorare liegen, muss reinhören.

 

Folge 6: Urlaubsgeld für Freie