Journalistenpreise
Newsroom

Mai Thi Nguyen-Kim ist Journalistin des Jahres 2020

Mai Thi Nguyen-Kim ist Journalistin des Jahres 2020 Mai Thi Nguyen-Kim

„medium magazin“ zeichnet u.a. auch Alice Hasters, Markus Lanz und das NDR-Podcastteam Coronavirus-Update aus.

Frankfurt am Main – Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (maiLab/ Quarks) ist für ihre herausragende Aufklärungsarbeit über die Pandemie von der Branchenzeitschrift „medium magazin“ zur „Journalistin des Jahres 2020“ gewählt worden.

 

In der Begründung der mehr als 100-köpfigen unabhängigen Fachjury heißt es: „Mai Thi Nguyen-Kim ist ein Multitalent: Die promovierte Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin verbindet die Expertise einer Wissenschaftlerin mit der Gestaltungsfantasie von Youtubern. Sie hat das alles dominierende Thema des Jahres 2020 Corona ebenso kenntnisreich wie originell aufbereitet – sei es in ihrem Youtube-Kanal MaiLab (Funk), als Moderatorin von Quarks (WDR), als Autorin, Talkgast oder Kommentatorin. Ihren Tagesthemen-Kommentar ,Virus, du hast dir den falschen Wirt ausgesucht‘ zitierte die Bundeskanzlerin gar im Bundestag. Ihre Videos wie ,Corona geht gerade erst los‘ werden millionenfach geklickt. Sie erklärt hochkomplexe Zusammenhänge so gut, dass auch Laien sie verstehen können. Mai Thi Nguyen-Kim ist ein Glücksfall für den Journalismus, weil sie Wissenschaft und Faktentreue mit Kreativität und Verständlichkeit vorbildlich verbindet.“

 

Die „medium magazin“-Jury wählt die „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ (JDJ) zudem in zehn Kategorien, davon auch ein Ehrenpreis für das Lebenswerk.

An der Spitze der Top Ten in den JDJ-Fachkategorien stehen 2020:

1. Chefredaktion national: Birgit Wentzien, Deutschlandfunk (DLF), regional: Gregor Peter Schmitz, „Augsburger Allgemeine Zeitung“

2. Politik: Isabel Schayani, WDR/ARD

3. Wirtschaft: Heinz-Roger Dohms, Christian Kirchner, finanz-szene.de

4. Kultur: Alice Hasters, freie Autorin / DLF

5. Unterhaltung: Markus Lanz, ZDF

6. Sport: Die Recherchekooperation „Pillenkick“ von Correctiv und ARD-Dopingredaktion: Jonathan Sachse, Arne Steinberg (Correctiv) und Hajo Seppelt, Wigbert Löer, Josef Opfermann, Patricia Corniciuc, Jörg Mebus, Shea Westhoff (ARD)

7. Wissenschaft: Volker Stollorz, Science Media Center

8. Reportage national: Thilo Mischke, Freier Autor / Pro 7, regional: Sammy Khanis, Bayerischer Rundfunk

9. Team: Norbert Grundei, Korinna Hennig, Anja Martini, Katharina Mahrenholtz, „Das Coronavirus Update“ (der „Drosten-Podcast“), NDRinfo / ndr.de

10. Lebenswerk: Bascha Mika

 

Die Liste mit allen „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ 2020 und Begründungen erscheint in „medium magazin“ Nr. 6/2020 und ist ab sofort bereits digital erhältlich.

 

Der undotierte Preis „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ wird seit 2004 von der Branchenzeitschrift „medium magazin“ verliehen. Die unabhängige rund 100-köpfige Jury der „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ 2020 besteht aus renommierten Vertreterinnen und Vertreterin der Medienbranche sowie aus den Ausgezeichneten des Vorjahres und Nachwuchs-Talenten der „Top 30 bis 30“ des Jahres 2020.

 

Bei der Wahl in der Kategorie des „Wirtschaft“ kooperiert „medium magazin“ mit der Fachzeitschrift „Wirtschaftsjournalist“ (ebenfalls Medienfachverlag Oberauer).

 

Die Preisverleihung an die „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ 2020 findet voraussichtlich im Mai 2021 im Hotel & Stadtbad Oderberger in Berlin statt.