Journalistenpreise
Newsroom

20 Journalistenpreise und sieben Stipendien für Journalisten im August

Gesellschaft und Soziales, Nachwuchsjournalismus, Wissenschaft und Technik, Gesundheit und Medizin, Politik und Recht. Wo es Ehre und Geld für Journalisten gibt.

Berlin - Bei insgesamt 20 Journalistenpreisen endet die Einreichfrist im August. Ebenso endet die Bewerbung für sieben Stipendien für Journalisten.  

 

Für den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist am 30. August Einsendeschluss. Gefördert wird kritischer, unbestechlicher, aufklärerischer Fernsehjournalismus. Ausgezeichnet werden in diesem Sinn diejenigen, die mit ihrer Arbeit Herausragendes geleistet haben. 2020 wird nach 2015 erneut ein Recherchestipendium vergeben, das Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderstipendium für Recherchen zu relevanten gesellschaftlichen oder politischen Themen. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

 

Insgesamt 15.000 Euro gibt es beim Siegfried Kracauer Preis, der am 15. August Einreichschluss hat.  

 

Und insgesamt 6.000 Euro vergibt der „Der lange Atem“. Einreichschluss ist der 14. August.

 

Die Website www.journalistenpreise.de hat alle Details zu den Preisen und Stipendien. Interessierte können über die Webseite einen kostenfreien Newsletter mit einem Überblick der Einreichfristen im jeweiligen Monat erhalten. Journalistenpreise.de ist ebenso wie newsroom.de ein Angebot aus dem Medienfachverlag Oberauer.