Journalistenpreise
Newsroom

ALSTOM Journalistenpreis 2007 zu den Themen Energie und Transport verliehen

Christoph Neidhart, Mathias Plüss, Helen Stehli Pfister und Team der Wirtschaftsredaktion BAZ mit dem ALSTOM Journalistenpreis 2007 ausgezeichnet.

Baden - Bereits zum sechsten Mal wird heute in Baden der ALSTOM Journalistenpreis für Medienbeiträge zu den Themen Energie und Transport verliehen. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr zu gleichen Teilen Christoph Neidhart, für seinen Beitrag "Den Flüssen den Weg weisen" erschienen in der NZZ, Mathias Plüss, Die Weltwoche, für seinen Artikel "Wir Geistesblitzableiter", Helen Stehli Pfister für den Dok-Film "Tschernobyl und die Schweiz - Eine Katastrophe und ihre Folgen", ausgestrahlt im Schweizer Fernsehen, sowie das Team der Wirtschaftsredaktion der Basler Zeitung für eine zwölfteilige Artikelserie zum Thema Energie.

Mit dem ALSTOM Journalistenpreis werden aussergewöhnliche journalistische Leistungen und Beiträge gewürdigt, welche sich mit den Themen Energie und Transport auseinander setzen. Der Preis richtet sich an die Schweizer Medienschaffenden und wird seit 2002 jährlich verliehen. Die Preissumme beträgt 25'000 Franken.

 

Der Preis wird durch die Stiftung "ALSTOM Journalistenpreis" vergeben. Die Stiftung möchte mit dem Preis das Verständnis für die Zusammenhänge rund um die Themen Energie und Transport in all ihren Facetten fördern und zu einer vertieften Auseinandersetzung mit diesen beitragen.

Top Meldungen aus Journalistenpreise