Journalistenpreise
Newsroom

Christian Ude: Münchens Oberbürgermeister zeichnet Preisträger der Akademie der Bayerischen Presse aus

Journalistenpreise 2014 der Akademie der Bayerischen Presse gehen an junge Journalisten von „Die Zeit“, „Süddeutscher Zeitung“ und dem Magazin „Chip“.

 

München - Heute hat Münchens Oberbürgermeister Christian Ude seinen letzten Arbeitstag. Dass der Journalist, Jurist, Kabarettist und Politiker sich immer auch für die Entwicklung im Journalismus interessiert, hat Ude in den vergangenen Jahren oft bewiesen.

In seinem Beisein hat die Akademie der Bayerischen Presse jetzt seine Journalistenpreise verliehen. Ausgezeichnet wurden die besten Arbeiten, die in Seminaren und Workshops der Akademie im vergangenen Jahr entstanden waren.

 

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (rechts, mit Blumenstrauß) und Akademiedirektor Martin Kunz (links) übergeben die Preise an die Gewinner Benjamin Hartlmaier und Veronica Laber. Reportagepreis-Gewinner Oliver Hollenstein konnte an der Preisverleihung nicht teilnehmen.

 

Den erstmals vergebenen Digitalpreis gewann Veronica Laber von der Süddeutschen Zeitung mit einer emotionalen Audio-Slideshow „Sinnlich Schneidern“.

Der Featurepreis 2014 erhielt Benjamin Hartlmaier (Magazin „Chip“) für seinen Text „Der Cyborg-Moment“. Darin zeichnet er das Bild von futuristischen  Roboter-Mensch-Mischwesen.

Gewinner des Reportagepreises 2014 ist Oliver Hollenstein. Der „Die Zeit“-Redakteur beschrieb eindrucksvoll den Alltag eines Dachdecker-Gesellen auf der Walz, der traditionellen Handwerks-Wanderschaft 

Die Gewinner erhalten den in jeder Kategorie mit 1000 Euro dotierten Journalistenpreis - das Preisgeld wurde vom Förderverein der Akademie der Bayerischen Presse e.V. gestiftet.

Hintergrund

Die Akademie der Bayerischen Presse e.V. ist seit über 25 Jahren eine führende Institution für die Aus- und Fortbildung von Journalisten aller  Medien-Kategorien. Im Jahr 2013 veranstaltete die Akademie 215 Kurse mit 2110 Teilnehmern. Träger der gemeinnützigen Akademie sind die Verleger-Verbände VZB und VBZV sowie der Bayerische Journalistenverband BJV.

Newsroom.de-Service: Alle Journalistenpreise finden Sie auf JournalistenPreise.de, dem Portal frei preisgekröntem Journalismus.