Journalistenpreise
dpa

Coronavirus stoppt Preisverleihung im Bundestag

Der Bundestag hat die für nächste Woche geplante Verleihung des „Medienpreises Parlament“ abgesagt.

Berlin (dpa) − Wegen der Corona-Krise hat der Bundestag die für nächste Woche geplante Verleihung des „Medienpreises Parlament“ abgesagt. Das teilte die Pressestelle am Montag auf Anfrage mit. Ursprünglich sollte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung an Matthias Leitner, Eva Deinert und Markus Köbnik überreichen. Das Autorenteam hatte für den Bayerischen Rundfunk das Digitalprojekt „Ich, Eisner!“ entwickelt, das sich mit der Novemberrevolution 1918 in Bayern und dem ersten bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner befasst.

 

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus hatte der Bundestag bereits in der vergangenen Woche die Reichstagskuppel geschlossen. Seit dieser Woche werden auch keine Besuchergruppen mehr empfangen. Zudem haben die Fraktionen einen Großteil ihrer Veranstaltungen gestrichen. Die Plenarsitzungen in der kommenden Woche sollen nach derzeitigem Stand jedoch ungeachtet der Corona-Epidemie wie geplant stattfinden.