Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Alexandra Rinschler möchte die Welt erklären

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Alexandra Rinschler.

München - „Ich möchte den Menschen die Welt und die Dinge, die tagtäglich passieren, ein wenig näher bringen“, sagt Alexandra Rinschler.

Zur Person: Alexandra Rinschler, 35, Redakteurin/CvD/Reporterin bei der Abendschau des Bayerischen Rundfunks (BR).

 

Guter Journalismus bewegt und motiviert Alexandra Rinschler Tag für Tag.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Diplom-Kommunikationswirtin

ZDF, Sky Deutschland AG, Bayerischer Rundfunk

 

Alexandra Rinschler im Netz

Xing

Alexandra Rinschler bei Xing

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Alexandra Rinschler: Ein Teil der tagesaktuellen Medienwelt zu sein – das war mein Ziel und ist es auch immer noch. Ich möchte den Menschen die Welt und die Dinge, die tagtäglich passieren, ein wenig näher bringen, ob als Verantwortliche hinter den Kulissen oder live und mittendrin als Reporterin vor der Kamera.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Alexandra Rinschler: Guter Journalismus. Ich habe immer den Anspruch, dass meine Themen und Beiträge Gehalt haben und dazu beitragen, dass sich Menschen eine Meinung bilden können. Dabei muss es nicht immer um Politik und Weltgeschehen gehen. Auch die vermeintlich kleinen, regionalen Themen haben gute Journalisten verdient.  

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Alexandra Rinschler: Antonia Rados, Chefreporterin im Ausland der Mediengruppe RTL: Ich würde sie gern fragen, warum sie bei Aufsagern immer auf den Zehenspitzen hin und her wippt. Nein, ganz im Ernst: Ich würde gern wissen, wie es ist, immer in den Krisengebieten der Welt unterwegs zu sein, wie sie sich dabei fühlt und was ihre Motivation ist.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Alexandra Rinschler: … die Berichterstattung zum Hochwasser 2013 in Bayern. Ich war On-Reporterin vor Ort und hatte die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kollegen, immer wieder aktuell und live für die ARD und den BR zu berichten. Ganz nah bei den Menschen und den Geschehnissen zu sein, zu erleben, wie völlig Fremde sich gegenseitig unterstützen und einfach mit anpacken.

Das war eine unvergleichliche Erfahrung.

Man sagt mir nach, ich sei...

Alexandra Rinschler: … durchsetzungsstark. Und das stimmt auch – ich habe oft eine sehr klare Vorstellung, die ich dann verfolge und umsetze. Bis dato hat sich aber auch noch niemand beschwert.

Frauen sind die...

Alexandra Rinschler: … solche Verallgemeinerungen liegen mir nicht besonders. Vielleicht, weil das unjournalistisch ist und ohnehin viel zu häufig Plattitüden verbreitet werden. Ich kenne sowohl Frauen als auch Männer, die alle ihre Stärken und Schwächen haben – genau wie ich auch. Und ich hoffe noch viele weitere kennen zu lernen, die meinen (beruflichen) Weg bereichern. 

Die Fragen an Alexandra Rinschler stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise