Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Anita Vetter liebt Bücher, Schreiben und gute Ideen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Anita Vetter.

Berlin - "Meine Ambition war schon immer, einen Beruf zu finden, bei dem das Schreiben großen Raum einnimmt", sagt Anita Vetter.

Zur Person: Anita Vetter, 30, Communication Manager bei sofatutor GmbH.

 

Mit Woody Allen, Loriot und Martin „Gotti“ Gottschild würde Anita Vetter gerne einmal Wein trinken. Foto: Moussa Hakal

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

• 2004-2010

Magisterstudium Neuere Deutsche Philologie (Schwerpunkt: Franz Kafka, Heinrich von Kleist) und Geschichte (Schwerpunkt: Neuere Geschichte), Technische Universität Berlin

• 2005-2010

Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (Schwerpunkt Fernsehjournalismus), Freie Universität Berlin

• 2008

Praktikum Redaktionen Politmagazine „Klartext“ und „Kontraste“, Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb)

• 04/2008-03/2010

Werkstudent Marketing, VZ Netzwerke Ltd. (studiVZ, meinVZ, schuelerVZ)

• 2010

Abschluss Magistra Artium in Neuere Deutsche Philologie, Geschichte und Publizistik- und Kommunikationswissenschaften

• 05/2012-08/2012

Mitarbeiter Akquise, „Welcome Goodbye“ – ein Dokumentarfilmprojekt von Nana T. Rebhan

• 04/2010-09/2012

Content Manager Product, VZ Netzwerke Ltd. (studiVZ, meinVZ, schuelerVZ)

• 07/2012-10/2012

Manager Product, Itemfire GmbH

• 10/2012-04/2013

Content Manager, Holtzbrinck Digital GmbH

• 04/2013-derzeit

Communication Manager, sofatutor GmbH

 

Anita Vetter im Netz

Xing

Anita Vetter

LinkedIn

Anita Vetter

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Anita Vetter: Meine Ambition war schon immer, einen Beruf zu finden, bei dem das Schreiben großen Raum einnimmt. Große Erwartungen gab es ansonsten hauptsächlich verbunden mit gemischten Gefühlen: Literaturstudium vorbei – und jetzt? Ziemlich schnell nahm mich die Berliner Startup-Szene gefangen und krallt sich nach wie vor fest.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Anita VetterBeruflich motiviert mich, für eine Idee zu arbeiten, die Menschen echten Mehrwert bietet – und wenn ich durch einen Text oder auch nur einen Satz jemanden dazu bringen kann, kurz zu stocken, an einem Wort hängen zu bleiben, nachzudenken oder auch zu lachen. Meine größte Motivation ist es, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die ich wirklich mag und die genauso viel Spaß daran haben, Ideen umzusetzen.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Anita Vetter: Meine Wunschverabredung für ein „Geschäftsessen“ ist eine fiktive. Sie bestände aus einer Weinprobe mit Woody Allen, Loriot und Martin „Gotti“ Gottschild. Auf der Gesprächsagenda stünde nur ein Ziel: Einen ganz neuen Weg zu finden, Menschen mit Text, Bild und Aktion in einen Bann zu schlagen, der sie umhaut, zum Lachen bringt und ihre grauen Zellen anheizt. Alles gleichzeitig.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Anita Vetter: … in beruflicher Hinsicht war es auf jeden Fall, die Chance zu bekommen, eigenverantwortlich drei Online-Magazine zu konzipieren und auf den Weg zu bringen. Auch persönlich war es ein Meilenstein, so viel Vertrauen entgegengebracht zu bekommen.

Man sagt mir nach, ich sei...

Anita Vetter: … witzig und besessen von Büchern.

Frauen sind die...

Anita Vetter: … -jenigen, die hier zu Wort kommen. Und das finde ich gut.

Die Fragen an Anita Vetter stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.