Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Antje Lewe würde gerne mit Steffen Seibert über präventives Krisenmanagement diskutieren

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Antje Lewe.

Berlin - Für Antje Lewe sind Frauen die, „die am tiefsten stapeln können und der Diskussion um die Frauenquote überdrüssig sind.“

Zur Person: Antje Lewe, 34, Pressesprecherin, Wirtschaft und Finanzen.

 

Pressesprecherin Antje Lewe ist überzeugt davon, dass jeder seines Glückes Schmied ist.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Diplomkauffrau; Schwerpunkt: Kommunikation, Verwaltungs- und Umweltrecht

02/2001 – 04/2002: Continental AG, Marketing Fahrradreifen

05/2002 – 09/2006: Continental AG, Public Relations

10/2006 – 09/2008: Continental AG, Pressereferentin

seit 10/2008: Continental AG, Pressesprecherin, Wirtschaft und Finanzen

10/2011 – 12/2011: Continental Corporation, Communications NAFTA Region

 

Antje Lewe im Netz

Xing

 

Auszeichnungen

THE BASICS Award 2011 (Auszeichnung innerhalb des Continental-Konzerns für herausragende Ergebnisse im Projekt „Outstanding Management of Crisis in Japan“)

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Antje Lewe: Unbeschwertheit, Neugier, Ungewissheit, Aufbruchsstimmung.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Antje Lewe: Ich finde Motivation darin, wenn meine Arbeit anderen das (Arbeits-)Leben erleichtert.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Antje Lewe: Steffen Seibert zum Thema präventives Krisenmanagement.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Antje Lewe: …die Erkenntnis, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist.

Man sagt mir nach, ich sei...

Antje Lewe: …gut darin, unterschiedliche Parteien an einen Tisch zu bringen und divergierende Interessen nachhaltig mit einander zu vereinbaren.

Frauen sind die...

Antje Lewe: …, die am tiefsten stapeln können und der Diskussion um die Frauenquote überdrüssig sind.

Die Fragen an Antje Lewe stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise