Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Beate Wagner studierte Medizin

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Beate Wagner.

München - „Der Fakt, dass sich das Leben und die Wissenschaft täglich weiterentwickelt – und ich möglichst viele Menschen lebendig, spannend und in verständlicher Sprache davon berichte“, sagt Beate Wagner.

Zur Person: Beate Wagner, 43, freie Wissenschaftsjournalistin. Meine Topics der letzten Wochen: Ich recherchierte über das genetische Profil von Diabetikern. Ich lernte, dass Laufen nach 13 Jahren Rollstuhl nicht unmöglich ist. Und ich schrieb über Patienten mit Hepatitis C, die ins Leben zurückwollen

 

Nach ihrem Volontariat war Beate Wagner bei Ärzte ohne Grenzen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Studium der Humanmedizin an der Berliner Charité, Vollapprobation 1999, Volontariat/Pressereferentin Ärzte ohne Grenzen Berlin, Redaktionsdienste/ Hospitanzen: Die Zeit, Focus Gesundheit, Stern, freie Wissenschaftsjournalistin seit 2003

Auszeichnungen

1. Medienpreis 2013 Stiftung Deutsche Depressionshilfe

3. Medienpreis 2013 Medtronic/ Charité

 

Beate Wagner im Netz

www.schoenundgut.net

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Beate WagnerDie klinische Laufbahn ist nichts für mich, das war zu Beginn des Studiums klar. Wonach ich suchte und was ich fand: Eine kreative, sinnstiftende Arbeit mit täglich neuen kniffligen Fragen –  ein Job, der etwas zum großen Ganzen beiträgt.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Beate Wagner: Der Fakt, dass sich das Leben und die Wissenschaft täglich weiterentwickelt – und ich möglichst viele Menschen lebendig, spannend und in verständlicher Sprache davon berichte.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Beate Wagner: Mit Barack Obama beim Italiener um die Ecke über ObamaCare plauschen.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Beate Wagner: … die Geburt meiner beiden Söhne, die Entscheidung, als Ärztin nicht den vorhersehbaren Pfad sondern meinen individuellen Weg gewählt zu haben.

Man sagt mir nach, ich sei...

Beate Wagner: … klar, zielstrebig, chaotisch, groß.

Frauen sind die...

Beate Wagner: … mit denen Männer sich solidarisieren würden, wenn man sie ließe.

Die Fragen an Beate Wagner stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.