Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Christa Goede würde gerne Frank Schirrmacher treffen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Christa Goede.

Berlin - Mit FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher, dem „Sprachrohr der deutschen Kulturpessimisten“, so Christa Goede, würde sie gerne mal über die Chancen des Internets sprechen.

Zur Person: Christa Goede, 44, Freiberuflerin mit den Schwerpunkten Text, Konzept, Projekt und Social Media.

 

"Mein Herz brennt für den Job", sagt Christa Goede, die als Freiberuflerin mit den Schwerpunkten Text, Konzept, Projekt und Social Media arbeitet.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Diplom-Politologin, einige Jahre in Werbeagenturen, Social Media-Manager (FH Köln). Seit 2003 selbstständig.

 

Christa Goede im Netz

www.christagoede.de

Twitter

Facebook

Christa Goede

Xing 

Christa Goede

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Christa Goede: Am Anfang meiner Selbstständigkeit war da Enthusiasmus pur, gepaart mit Selbstzweifeln. Auf der einen Seite habe ich mich sehr gefreut auf eine selbstverantwortliche Zukunft, die ich frei gestalten kann. Ich war voller Tatendrang. Auf der anderen Seite waren da bange Fragen wie: „Werde ich genug Chancen bekommen, in denen ich zeigen kann, was ich drauf habe?“ oder „Werde ich beweisen können, was in mir steckt?“ Heute weiß ich, dass es der richtige Schritt war – mein Erfolg bestätigt meine damalige Entscheidung. Doch das Beste ist: Ich liebe meine Arbeit und finde, dass ich den tollsten Job der Welt habe! Jeden Tag!

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Christa Goede: Mittlerweile arbeite ich fast ausschließlich im digitalen Bereich: Ich konzeptioniere und betexte Websites und entwickle und pflege Social Media-Kanäle. An diesem Arbeitsfeld reizt mich die ständige Entwicklung: Das, was gestern noch Trend war, ist heute vergessen. Die ideale Umgebung für alle Menschen, die Ideen haben, gerne lernen und Dinge vorwärts treiben können.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Christa Goede: Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der FAZ. Mit dem Sprachrohr der deutschen Kulturpessimisten würde ich gerne mal über die Chancen des Internets sprechen.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Christa Goede: …der Tag, an dem ich beschloss, Selbstmarketing zu betreiben und mich selbst als Bestandteil meines Angebots zu begreifen. Dieser Schritt hat mir tolle neue Kunden beschert, die perfekt zu mir passen.

Man sagt mir nach, ich sei...

Christa Goede: …ansteckend und leidenschaftlich in dem, was ich tue. Kein Wunder, mein Herz brennt für meinen Job.

Frauen sind die...

Christa Goede: …Macherinnen. Leider sind wir oft noch viel zu leise – aber das ändert sich!

Die Fragen an Christa Goede stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise