Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Daniela Kraus möchte etwas Neues aufbauen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Daniela Kraus.

Wien - "Frauen sind diejenigen, die mehr Selbstvertrauen gewinnen und sich selbst besser vermarkten sollten", sagt Daniela Kraus.

Zur Person: Daniela Kraus, Jahrgang 1972, Geschäftsführerin des fjum_forum journalismus und medien in Wien, einer Weiterbildungseinrichtung für Journalistinnen und Journalisten.

 


Die promovierte Historikerin Daniela Kraus leitet das Weiterbildungszentrum fjum_forum journalismus und medien in Wien.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Promotion als Historikerin, Freier Journalismus, Kaltenbrunner-Medienberatung, Mitaufbau von Medienhaus Wien (angewandte Forschung), dann Gründung und Aufbau des fjum. Mitherausgeberin der Reihe „Der Journalisten-Report“; Lehrtätigkeit an Fachhochschulen, Akademien und Universitäten.

Auszeichnungen

Diverse Stipendien für wissenschaftliche Arbeiten, unter anderem der Akademie der Wissenschaften.

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Daniela Kraus: Meine Berufsvorstellungen waren nicht branchenspezifisch, doch ich wollte an einer Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis arbeiten, ich wollte einen Beruf, der Lernen impliziert. Beides erreicht!

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Daniela Kraus: Noch immer: Neugier. Und die Lust daran, Neues aufzubauen.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Daniela Kraus: Bob Dylan. Kreativität.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Daniela Kraus: …zu privat für die Veröffentlichung.

Man sagt mir nach, ich sei...

Daniela Kraus: …lustig, immer an Neuem interessiert und eine analytische Denkerin..

Frauen sind die...

Daniela Kraus: …-jenigen, die mehr Selbstvertrauen gewinnen und sich selbst besser vermarkten sollten.

Die Fragen an Dr. Daniela Kraus stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.