Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Dr. Sabine Holicki hat Spaß an und Talent für Kommunikation

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Dr. Sabine Holicki.

Berlin - „Der Sprung in die Selbstständigkeit verändert alles“, sagt Dr. Sabine Holicki.

Zur Person: Dr. Sabine Holicki, Freiberufliche Beraterin für Marketing & Kommunikationsstrategien, Schwerpunkt Online-Marketing und Social Media.

 

Als Freiberufliche Beraterin arbeitet Dr. Sabine Holicki für Marketing & Kommunikationsstrategien, Schwerpunkt Online-Marketing und Social Media.

 

 

Ausbildungswege und berufliche Stationen

Studium der Publizistik, Anglistik und Ethnologie in Mainz, danach Forschung und Lehre sowie Promotion an der Universität Mainz.

Verschiedene (Führungs-)Positionen in den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Marktforschung und Mediaplanung, unter anderem bei der Zeitungs Marketing Gesellschaft in Frankfurt, als Marketingleiterin für die Fachzeitschriften Lebensmittel Zeitung/LZ Medien/Der Handel beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt sowie als Bereichsleiterin Marktforschung und Mitglied der Geschäftsleitung bei forum! Marktforschung in Mainz.

Freiberufliche Beraterin, Dozentin und Trainerin für Online-Marketing seit 2007.

 

Dr. Sabine Holicki im Netz

cki.kommunikationsmanagement

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Dr. Sabine Holicki: Neugier, Schaffensfreude, Lust auf Herausforderung, Spaß an und Talent für Kommunikation.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Dr. Sabine Holicki: Die Vielfalt der Kunden, Projekte und Themen. Etwas bewegen können. Immer wieder Neues lernen.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Dr. Sabine Holicki: Mark Zuckerberg gemeinsam mit Johannes Gutenberg. Beide haben mit Technologie die bis dahin geltenden Kommunikationsmuster auf den Kopf gestellt und nebenbei die Gesellschaft verändert. Die Tragweite solcher Entwicklungen, die Sichtweise der beiden auf ihre eigenen ‚Fußspuren‘ in der Welt, das dürfte spannend werden.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Dr. Sabine Holicki: …der Sprung in die Selbstständigkeit. Das verändert alles.

Man sagt mir nach, ich sei...

Dr. Sabine Holicki: eine geborene Netzwerkerin – kommunikativ, intelligent und herzlich.

Frauen sind die...

Dr. Sabine Holicki: ...eigentlichen Säulen unserer Wirtschaft, weil sie ihr Können meist nicht als Machthebel sehen, sondern als Saatgut, das durch Teilen mit anderen noch wächst. Viele verkaufen ihre Talente dadurch unter Wert. Wenn sie alle für gleiche Bezahlung auf die Barrikaden gingen, käme die Wirtschaft in Wanken. Oft begnügen sich Frauen jedoch mit immateriellen Benefits, wie Anerkennung und Teamerfolg. Ein von Unternehmen wohl gerne angenommenes, aber oft genug gering geschätztes Geschenk. So hat die Wirtschaft eigentlich zwei Entlohnungssysteme, die ungleich verteilt sind.

Die Fragen an Dr. Sabine Holicki stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise