Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Frauke Lüpke-Narberhaus begann als Pianistin

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Frauke Lüpke-Narberhaus.

Hamburg - „Ich möchte Menschen kennenlernen und sie sprechen lassen – vor allem jene, denen nur wenige zuhören“, sagt Frauke Lüpke-Narberhaus.

Zur Person: Frauke Lüpke-Narberhaus, 30, Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE (Ressort UniSPIEGEL/SchulSPIEGEL)

 

Mit www.zettelgold.de hat Frauke Lüpke-Narberhaus ein eigens Blog

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Studium der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Skandinavistik in Münster und Stockholm, Stipendiatin der Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, IJP-Stipendiatin beim RÚV (Öffentlicher-rechtlicher Rundfunk) in Island, Praktika und freie Mitarbeit u.a. bei

Neue Osnabrücker Zeitung, ZDF und SPIEGEL ONLINE. Absolventin der Henri-Nannen-Journalistenschule mit Stationen bei Berliner Zeitung, SPIEGEL, Stern View und ZEIT

Auszeichnungen:

Kausa-Medienpreis des Bundesbildungsministeriums (2011), „Top 30 bis 30“ des Medium Magazins (2012), Nominiert für den Deutsch-Französischen Journalistenpreis (2013)

 

Frauke Lüpke-Narberhaus im Netz

www.zettelgold.de.

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Frauke Lüpke-Narberhaus: Der Auftakt meiner beruflichen Laufbahn? Ein Klavierkonzert mit vier Zuhörern. Drei waren mit der Pianistin verwandt, die vierte war ich. Die Aufgabe: 20 Zeilen schreiben. Die Gefühle: Wie soll ich das schaffen? Und: Wen wird das interessieren? Gelesen haben den Artikel vermutlich fünf Personen, die Pianistin, die drei Verwandten und ich. Meine Ambitionen für den nächsten Text: mindestens zehn Leser.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Frauke Lüpke-Narberhaus: Ich möchte Menschen kennenlernen und sie sprechen lassen – vor allem jene, denen nur wenige zuhören.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Frauke Lüpke-Narberhaus: Nellie Bly. Irrenhäuser.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Frauke Lüpke-Narberhaus: … vor kurzem wieder fünf Leser gehabt zu haben – beim Start meines Blogs www.zettelgold.de.

Man sagt mir nach, ich sei...

Frauke Lüpke-Narberhaus: … gelegentlich etwas wortkarg.

Frauen sind die...

Frauke Lüpke-Narberhaus: … andere Hälfte.

Die Fragen an Frauke Lüpke-Narberhaus stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.