Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Für Dr. Manuela Sekler ist der Beruf Berufung

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Dr. Manuela Sekler.

Berlin - „In erster Linie möchte ich eine differenziertere Wahrnehmung der Wirklichkeit fördern und Wissenswertes verständlich und attraktiv präsentieren“, sagt Dr. Manuela Sekler.

Zur Person: Dr. Manuela Sekler, 41, freiberufliche Fachjournalistin und Lektorin (Psychologie, Lebenskunst, Kultur- und Religionsgeschichte); Psychologische und philosophische Beratung.

 

Für Dr. Manuela Sekler sind Frauen manchmal die kreativeren Köpfe.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Arbeitsverwaltung; Studium der Vergleichenden Religionswissenschaft, Philosophie und Germanistik; Autorin u.a. für Metzler-Verlag; Weiterbildung Fachjournalismus und Lektorat; Promotion; Weiterbildung psychologische und philosophische Beratung; freiberuflich tätig

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Dr. Manuela Sekler: Am Anfang stand eine vor allem aus Vernunftgründen erwachsene Berufsentscheidung. Später sehnte ich mich danach, eigene Ideen und Interessen zu verwirklichen. Auch sollte mir mein Beruf Berufung sein. Wie diese Ambitionen befüllen? Das gestaltete sich zunächst nicht einfach. Doch dann hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass der Mensch und der professionelle Umgang mit überwiegend selbst gewählten Wissensfeldern das ist, was mich begeistert.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Dr. Manuela Sekler: In erster Linie möchte ich eine differenziertere Wahrnehmung der Wirklichkeit fördern und Wissenswertes verständlich und attraktiv präsentieren. Dazu gehört für mich: informieren und aufklären, Menschen berühren, neue Perspektiven erproben, Hintergründe verstehbar machen, den Blick auf das Wesentliche lenken oder auf das leicht zu Übersehende.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Dr. Manuela Sekler: Ursula Nuber oder Heiko Ernst. Was ich für die „Psychologie Heute“ beisteuern könnte.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Dr. Manuela Sekler: ... eine wichtige persönliche Entscheidung.

Man sagt mir nach, ich sei...

Dr. Manuela Sekler: ... eine gute Zuhörerin, erfindungsreich, zuverlässig.

Frauen sind die...

Dr. Manuela Sekler: ... manchmal kreativeren Köpfe.

Die Fragen an Dr. Manuela Sekler stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.