Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Gesa Krüger ist immer offen für Neues

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Gesa Krüger.

München - „Immer einen Schritt vorwärts gehen und dabei nicht wehmütig zurück blicken und außerdem den unbedingten Willen haben, sich immer wieder weiterzuentwickeln“, sagt Gesa Krüger.

Zur Person: Gesa Krüger, 32, Pressesprecherin.

 

Mit Maria Callas würde Gesa Krüger gerne die Leidenschaft für die Oper teilen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

2008 Abschluss Diplom Sozialwissenschaftlerin an der Leibniz Universität Hannover

2001-2008 Bereits währen des Studiums Tätigkeit als Redakteurin und Moderatorin bei „Radio Flora“ in Hannover

2008-2009 Assistentin der Geschäftsleitung bei „Das Fahrgastfernsehen.“ in Hannover

2009-2013 Pressesprecherin im Hessischen Sozialministerium in Wiesbaden

Seit 2013 Pressesprecherin bei der Continental AG in Hannover

...und welche weiteren Stationen immer die Zukunft bringen mag

 

Gesa Krüger im Netz

www.continental-presse.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Gesa Krüger: Erwartung, Anspannung, Ungewissheit und Neugier.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Gesa Krüger: Immer offen für Neues zu sein, sich von scheinbar unüberwindbaren Hindernissen nicht einschüchtern zu lassen, Herausforderungen anzunehmen und an ihnen zu wachsen, den Mut zu haben, immer einen Schritt vorwärts zu gehen und dabei nicht wehmütig zurück zu blicken und außerdem den unbedingten Willen zu haben, sich immer wieder weiterzuentwickeln.  

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Gesa KrügerAngela Merkel – um durch sie Mechanismen des Machterhalts zu verstehen

Hannah Arendt - um mit ihr den Willen zum Verstehen zu teilen

Maria Callas – um leidenschaftlich von der Oper zu schwärmen

Karl Lagerfeld – um von ihm etwas über wahren Stil zu erfahren

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Gesa Krüger: … Meilensteine waren immer die, an denen ich den Mut hatte Entschei-dungen zu treffen und sie mit aller Konsequenz umzusetzen.

Man sagt mir nach, ich sei...

Gesa Krüger: … ehrgeizig – vielseitig – unglaublich ungeduldig. 

Frauen sind...

Gesa Krüger: … wunderbar – Männer aber auch. 

Die Fragen an Gesa Krüger stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.