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„Die 500“: Heike-Maria Schmidt ist IT- und Song-Texterin

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Heike-Maria Schmidt.

Berlin - Heike-Maria Schmidt beschreibt sich selbst als „eine energievolle Mischung aus Rationalität und Emotionalität, Yin und Yang, Rund und Eckig.“

Zur Person: Heike-Maria Schmidt, 55, Freie Texterin, Redakteurin, Fachjournalistin und Übersetzerin – Schwerpunkt: IT; derzeit in fester Kundenhand als Online-Redakteurin. Auszubildende im Songtexten.

 

Das Spiel mit Worten und die Arbeit am Thema steht bei Heike-Maria Schmidt im Mittelpunkt.

 

 

Ausbildungsweg

Studium der Psychologie und der Germanistik; Abschluss ‚Diplom-Psychologin‘

IT-Ausbildung; Abschluss ‚Organisationsprogrammiererin‘

Diverse Weiterbildungen – zum Beispiel Technische Dokumentation, Online-Redakteurin/Content-Managerin, Online-Marketing

Seit Anfang 2013 Ausbildung als Songtexterin

Berufliche Stationen

Fremdsprachen- und Chefsekretärin

Software-Entwicklerin und Projektmanagerin bei einer Bank, einem französischen Softwarehaus und einem englischen Übersetzungsbüro

Seit über 16 Jahren freie Texterin, Redakteurin, Fachjournalistin und Übersetzerin mit Schwerpunkt IT

Zeitweise zusätzlich angestellt als Technische Redakteurin bei einem Softwarehersteller

Seit Oktober 2013 zusätzlich angestellt als Online-Redakteurin

Auszeichnungen

Nach Projektende die Dankes-Mails und jedes Jahr die Weihnachtsgeschenke meiner Kunden.

Ein giftgrünes Stofftierkrokodil (ein Dankeschön meines kleinen Neffen für die „von Tante Heike“ ausgedachten, im Kinderzimmer erzählten Gute-Nacht-Geschichten).

 

Heike-Maria Schmidt im Netz

www.text-studio-IT.de

Xing

Heike-Maria Schmidt

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Heike-Maria Schmidt: Als ich Mitte der 1980er Jahre als „Dipl.-Psych.“ die Uni verließ, ahnte ich nicht, dass ich später einmal als Texterin mein Geld verdienen würde. Außer für das Studium (Psychologie und Germanistik) habe ich damals nur in meiner Freizeit geschrieben – hauptsächlich Gedichte, Glossen und kleine Geschichten. Über viele berufliche Umwege und nach langer kreativer Pause bin ich dann „wie von selbst“ zum Schreiben zurück- und beim berufsmäßigen Texten angekommen. Dafür war jedoch eine wichtige Weichenstellung erforderlich: die Absage an eine gut bezahlte IT-Karriere.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Heike-Maria Schmidt: Mein Tätigkeitsschwerpunkt hat sich zunehmend auf Marketing-/Werbe- und PR-Texte im IT-Bereich verlagert. Damit habe ich die für mich richtige Kombination gefunden: das Spiel mit Worten und die Arbeit am Thema; sprachliche Kreativität und inhaltliche Präzision; Ideenreichtum und Fachwissen. Dies entspricht meiner Persönlichkeit. Ich bin eine energievolle Mischung aus Rationalität und Emotionalität, Yin und Yang, Rund und Eckig. Ich bin IT- und Song-Texterin. (Und gelegentlich auch Reisejournalistin.)

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Heike-Maria Schmidt: Mit Steve Jobs, dem früheren Apple-Chef, würde ich gern sprechen, wenn er noch lebte. Ich würde ihn fragen, wie ein Mensch so durch und durch IT-ler (1 versus 0, Bit-on versus Bit-off, True versus False) und zugleich ein so kreativer, (IT-)Grenzen überschreitender Denker sein kann. Zu dem Essen würde ich außerdem die Journalistin und Autorin Meike Winnemuth einladen. Mit beiden, Meike und Steve, würde ich dann darüber reden, was gelebte Freiheit und Leidenschaft für sie bedeuten. Es wäre ein Geschäftsessen, in dem ich die Personen hinter dem öffentlichen beruflichen Erfolg entdecken möchte.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Heike-Maria Schmidt: … die IT-Karriere aufzugeben und das Wagnis einer finanziell unsicheren, freiberuflichen Texterinnenexistenz einzugehen. Das heißt, der Stimme meines Herzens zu folgen, während die Stimme der Vernunft laut widerspricht.

Man sagt mir nach, ich sei...

Heike-Maria Schmidt: … immer auf der Suche.

Frauen sind die...

Heike-Maria Schmidt: … Juwelen der Schöpfung. Männer, tragt uns mit Fassung. (Frei nach Heinz Erhardt)

Die Fragen an Heike-Maria Schmidt stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

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