Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Kixka Nebraska ebnet Anderen den Weg ins Digitale

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Kixka Nebraska.

Berlin - Kixka Nebraska ebnet erfolgreich bislang analogen Menschen den Weg ins Digitale.

Zur Person: Kixka Nebraska, Profilagentin.

 

Als Profilagentin zeigt Kixka Nebraska analogen Menschen den Weg ins Digitale. Foto: Rieka Anscheit

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Abitur, Trainee Gruner & Jahr Öffentlichkeitsarbeit, M.A. Soziologie/Kunstgeschichte, ÖA Bund Deutscher Architekten BDA, ÖA Pixelpark, seit 2003 Kommunikation, Social Media und Inhouse Akademie für Publizistik, seit 2010 Profilagentin, zertifizierte Trainerin, Mitgründerin des Branchennetzwerks Digital Media Women e.V.

 

Kixka Nebraska im Netz

www.profilagentin.com

Twitter

Facebook

www.facebook.com/ProfilAgentin

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Kixka Nebraska: Finanzielle Unabhängigkeit, inhaltliche Autonomie und gesunde Neugierde.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Kixka Nebraska: Neben meinem eigenen Gestaltungsspielraum ist es das Glück, eine Berufung zum Beruf gemacht zu haben. Thematisch motiviert es mich vor allem, dass ich erfolgreich bisher analogen Menschen den Weg ins Digitale ebnen kann oder bereits digital Aktiven dabei helfen zu können, den roten Faden ihrer Wege durchs Netz wieder zu finden.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens waren...

Kixka Nebraska: …meine Vorträge auf der Digitalkonferenz re:publica 2011 und 2012 und auch 2014 zur digitalen Identität vor 350 und 450 Zuhörenden.

Man sagt mir nach, ich sei...

Kixka Nebraska: …gut darin, digitale Themen analog zu erklären

Frauen sind die...

Kixka Nebraska: …Zukunft. Gemeinsam mit den Männern.

Die Fragen an Kixka Nebraska stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise