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„Die 500“: Martina Poggel will das Fremde Nahe bringen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Martina Poggel.

Berlin - „Wenn es mir gelingt, Menschen mit meinen Reportagen und Portraits zu berühren: Das ist es, was mich antreibt“, sagt Martina Poggel.

Zur Person: Martina Poggel, 55, freie Journalistin. Autorin. Chefredakteurin. Eigener Verlag. Eigene Produkte: Online-Nordseemagazin www.die-ganze-nordsee.de, Print-Magazin MeinMeer, Buchprojekte.

 

Seit 1987 arbeitet Martina Poggel als Fachjournalistin und hat sich heute auch als Verlegerin einen Namen gemacht. Ihr Thema ist die Nordsee.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Studium Biologie und Publizistik, WWU Münster

Selbständig als Fachjournalistin seit 1987

 

Martina Poggel im Netz

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Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Martina Poggel: Frei sein, frei denken, frei leben, frei arbeiten. Radio-Features waren für mich die Grandezza des Journalismus. Mit eindringlichen Texten, O-Tönen, Geräuschen und Musik starke, innere Bilder hervorrufen - das war mein Traum. Begonnen habe ich dann mit Hard Skills als freie Umweltjournalistin. Naturwissenschaftliches Wissen und journalistisches Know-How in Personalunion gab es kaum. Das wollte ich nutzen, um Menschen für die Natur und den Naturschutz zu begeistern.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Martina Poggel: Gründlich recherchieren, überraschen und enthusiastisch texten! Das Fremde nahe bringen. Naturwissenschaft und Naturschutz sind für mich nach wie vor Themen, ganz besonders das Meer. Heute möchte ich jedoch mehr den Menschen und dem, was sie bewegt und antreibt, näher kommen. Wenn es mir gelingt, Menschen mit meinen Reportagen und Portraits zu berühren: Das ist es, was mich antreibt.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen?

Martina Poggel: Carolin Ehmke. Thema: Banalität des Bösen von Hannah Ahrendt: Gibt es das Böse ohne Selbstsucht?

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

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Die Fragen an Martina Poggel stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

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