Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Miranda Meier würde gerne einmal mit Cleopatra sprechen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Miranda Meier.

Berlin - Nur für Unternehmen, hinter denen sie steht, will Miranda Meier arbeiten.

Zur Person: Miranda Meier, 36, Pressesprecherin, Estrel Berlin und „Stars in Concert“.

 

Für Miranda Meier steht fest: Frauen haben mit Männern mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen: 

Berufsweg

seit 04/2010  Pressesprecherin, Estrel Berlin und „Stars in Concert“, Berlin

01/2005 – 03/2010 Pressereferentin, Estrel Berlin, Berlin

07/2003 – 12/2004 PR-Assistentin, Estrel Berlin, Berlin

04/2002 – 06/2003 Junior-Beraterin PR, bzw. Agentur für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit, Bad Salzuflen

01/2002 – 03/2002 Office Management, Onpoint GmbH Kommunikationssysteme, Bielefeld

02/2001 – 12/2001 PR-Kontakterin, Dr, Anne Dreier, Unternehmens- & Kommunikations-Strategien, Bielefeld

Ausbildung/Studium

08/1999 – 02/2001 PR-Volontariat, Dr, Anne Dreier, Unternehmens- & Kommunikations-Strategien, Bielefeld

06/1998 – 07/2000 Studium staatlich geprüfte Kommunikationswirtin, AKK Akademie für Kommunikation e.V., Kassel

 

Miranda Meier im Netz

LinkedIn

Miranda Meier

Xing

Miranda Meier

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Miranda Meier: Nur für Unternehmen und Marken zu kommunizieren, deren Ziele ich aus persönlicher Überzeugung mittragen kann und in denen Kommunikation kein nice-to-have ist, sondern ein stimmiger sowie ehrlicher Auftritt – nach Außen wie Innen.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Miranda Meier: Jeden Tag aufs Neue die Instrumente aus dem beständig wachsenden PR-Repertoire in der richtigen Kombination, Reihenfolge und Dosis einzusetzen.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Miranda Meier: Eine der klügsten, glamourösten und härtesten Politikerinnen: Cleopatra.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Miranda Meier: … eine PR-Meldung, die es auf die Billboards am New Yorker Broadway schaffte.

Man sagt mir nach, ich sei...

Miranda Meier… stets online.

Frauen sind die...

Miranda Meier: …die mit Männern mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben.

Die Fragen an Miranda Meier stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.