Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Miriam Rupp war Mentorin bei der Berlin Startup Academy

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Miriam Rupp.

München - „Der Gründer-Geist in der digitalen Branche hat mich bereits zum Beginn meiner beruflichen Laufbahn angesteckt.“, sagt Miriam Rupp.

Zur Person: Miriam Rupp, 29, CEO & Gründerin von Mashup Communications.

 

Mit Virgin-Gründer Richard Branson würde sich Miriam Rupp gerne darüber unterhalten, wie man ein Marken-Imperium aufbaut.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

• Magisterstudium Anglistik/Amerikanistik, Medienwissenschaft und BWL an der Universität Potsdam und der University of Technology, Sydney (2002 – 2007)

• Dozentin an der Universität Potsdam (2007 – 2010)

• PR-Beraterin bei piâbo medienmanagement GmbH (2007-2009)

• Gründung und Geschäftsführung der Mashup Communications GmbH (seit 2009)

Auszeichnungen

Mentorin bei Berlin Geekettes (seit Mai 2013)

Mentorin bei Berlin Startup Academy (seit Mai 2013)

Mentorin bei media.net:catapult (seit Oktober 2013)

 

Miriam Rupp im Netz

www.mashup-communications.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Miriam Rupp: Der Gründer-Geist in der digitalen Branche hat mich bereits zum Beginn meiner beruflichen Laufbahn angesteckt. Mich reizt die Geschwindigkeit in der Startup-Welt und die vielen neuen Möglichkeiten, welche durch Technologie eröffnet werden, sowohl beruflich als auch privat.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Miriam Rupp: Ich habe Spaß daran Startups in den Mainstream zu verhelfen, damit auf der einen Seite möglichst viele Menschen von diesen Innovationen profitieren, und sich auf der anderen Seite unsere Kunden als Unternehmen etablieren. Als Gründerin sehe ich es selbst im kleineren Rahmen, wie wichtig es mir ist, die eigene Welt sowie die Welt anderer Menschen zu gestalten. Unternehmertum ist der beste Weg, dies umzusetzen. Daher unterstützen wir dies sowohl in unserer eigenen Agentur als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Miriam Rupp: Richard Branson, mit dem ich mich gerne einmal darüber unterhalten würde, wie man es schafft, ein Markenimperium aufzubauen und dabei gleichzeitig über Jahrzehnte hinweg immer angetrieben und innovationsgetrieben zu bleiben.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Miriam Rupp: … die Gründung von Mashup Communications.

Man sagt mir nach, ich sei...

Miriam Rupp: … jemand der nicht nur redet, sondern auch macht.

Frauen sind die...

Miriam Rupp: … 50 Prozent.

Die Fragen an Miriam Rupp stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise