Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Mut zur Selbstständigkeit hat sich bei Bianca Leppert gelohnt

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Bianca Leppert.

Berlin - Bianca Leppert schreibt für Frauenmagazine und über Formel 1 und Motorsport: „Genau diese Herausforderung lässt meinen Beruf nie langweilig werden.“

Zur Person: Bianca Leppert, 29, freie Journalistin.

 

Als freie Journalistin schreibt  Bianca Leppert über Motorsport und Mode. Mehr unter www.biancaleppert.de.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Seit 2011 freie Journalistin (Cosmopolitan, Jolie, Cover, Couch, Emotion, Elle, Spiegel Online, Financial Times Deutschland, Provocateur, kicker, sport auto, FHM, auto motor und sport, Men's Health, etc.); 2010 Redakteurin auto-motor-und-sport.de, Formel-1-Reporterin; 2007 - 2009 Volontariat bei der Motor Presse Stuttgart, Ausbildungsstationen: Men's Health, Abendzeitung München, sport auto, auto-motor-und-sport.de (Formel 1); 2007 Bachelor Kommunikationswissenschaft, Ludwig Maximilians Universität München.

Auszeichnungen

Gewinnerin des Volontärpreises 2009 der Motor Presse Stuttgart, 2. Platz beim Volontärpreis 2010

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Bianca Leppert: Ich wusste schon vor dem Abitur, dass ich Journalistin werden will. Der Motorsport war die perfekte Nische für mich, da ich mit diesem Sport aufgewachsen bin. Auch wenn feststand, dass es nicht leicht werden würde, sich als junge Frau in diesem Business Respekt zu verschaffen. Das machte den Reiz aus.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Bianca Leppert: Mittlerweile arbeite ich freiberuflich als Formel 1 und Motorsport-Reporterin und zugleich als freie Autorin bei Frauenmagazinen wie Cover, Cosmopolitan, Jolie und Co. Klingt gegensätzlich? Genau diese Herausforderung lässt meinen Beruf nie langweilig werden. Und wer sagt, dass sich Mode und Motorsport ausschließen müssen?

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Bianca Leppert: Ich wäre gerne mit der verstorbenen Formel-1-Testpilotin Maria de Villota essen gegangen. Sie kämpfte sich nach ihren schweren Verletzungen nach ihrem Testunfall im Jahr 2012 wieder zurück ins Leben. Ihre Einstellung war beeindruckend. Im Oktober 2013 erlag sie kurz vor Erscheinen ihrer Biografie einem Schlaganfall, eine Spätfolge ihres Unfalls.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Bianca Leppert: ... mich trotz einiger Kritiker kurz nach dem Volontariat selbstständig zu machen. Der Mut zum Risiko hat sich gelohnt.

Man sagt mir nach, ich sei...

Bianca Leppert: … in keine Schublade zu stecken.

Frauen sind die...

Bianca Leppert: …, die mit mehr Selbstvertrauen noch viel mehr erreichen könnten.

Die Fragen an Bianca Leppert stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise