Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Nassrah-Alexia Denif möchte Begeisterung für Neues wecken

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Nassrah-Alexia Denif.

Essen- „Am Anfang war die absolute Begeisterung für das Theater und den eigenen Beitrag zum Zauber durch die Relevanz der Worte“, sagt Nassrah-Alexia Denif.

Zur Person: Nassrah-Alexia Denif, 34, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit PACT Zollverein, Choreographisches Zentrum NRW.

 

Kunst und Kultur will Nassrah-Alexia Denif versprachlichen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Magisterstudium der Anglistik& Medien- und Kommunikationswissenschaft an der HHU Düsseldorf, währenddessen Assistenzen und Interimsvertretungen, u.a. an der Deutschen Oper am Rhein, dem altstadtherbst kulturfestival düsseldorf (heute düsseldorf festival), dem Schumannfest Düsseldorf. Nach dem Studienabschluss (2004) Volontariat zur PR-Redakteurin bei ›holthausen – kontakte für kultur‹, Düsseldorf, ab 2005 im Anschluss drei Jahre Pressesprecherin und Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Theater Heilbronn; seit 2008 bei PACT Zollverein in Essen.

Auszeichnungen

PACT Zollverein wurde 2012 zur ›Kulturmarke des Jahres‹ nominiert – ein Erfolg für die gesamte Kommunikationsabteilung (Presse- Öffentlichkeitsarbeit & Marketing/Vertrieb

 

Nassrah-Alexia Denif im Netz

www.pact-zollverein.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Nassrah-Alexia Denif: Am Anfang war die absolute Begeisterung für das Theater (damals Musiktheater) und den eigenen Beitrag zum Zauber durch die Relevanz der Worte und des (PR-)Textes. Beides ist bislang Triebfeder geblieben.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Nassrah-Alexia Denifs.o.

Und: Publikum und Begeisterung für Neues, Abseitiges, Schräges, Spezielles und Besonderes. Einzigartiges mit zu generieren motiviert mich. Dazu gehört immer wieder neu zu denken, neue Zielgruppen, neue Kontexte zu erschließen und die jeweils richtige Sprache für sie zu finden – schriftlich wie mündlich, direkt wie darüber. Schwierige und vor allem neu gedachte Konzepte publikumsgerecht aufzubereiten. Kunst und Kultur zu versprachlichen. Und nette Kollegen natürlich!

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Nassrah-Alexia Denif: Künstlerisch: Romeo Castellucci oder Tim Etchells. Themen wären ihre Arbeit und deren Manifestationsmöglichkeiten im Text. Ansonsten: Kollegen von großen Agenturen für Krisenkommunikation oder Journalistenkollegen, die in Krisengebieten arbeiten und schreiben – dann einfach, um viel zu fragen, zuzuhören und zu lernen.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Nassrah-Alexia Denif: … privat gab es einige große & glückliche. Beruflich viele gute Tage und Momente und erfreulich oft das Gefühl, zur genau richtigen Zeit am genau richtigen Ort zu sein. „Meilensteine“ waren hier aber noch nicht dabei, mehr: viele schöne und erfolgreiche, längere und kürzere Meter ohne feste Markierungen.

Man sagt mir nach, ich sei...

Nassrah-Alexia Denif: … kompetent, kommunikativ & textstark, klar & eindeutig in Meinungen und Haltungen, kämpferisch für eigene Überzeugungen, enorm begeisterungsfähig, im Bedarfsfall kreativ, im Bedarfsfall pragmatisch – oft optimistisch, häufig mitreißend und meistens lustig.

Frauen sind die...

Nassrah-Alexia Denif: …wichtigen Motoren der deutschsprachigen Medienlandschaft. Es wird Zeit, dass sie verstärkt auch als Initiatoren wahrgenommen werden.. 

Die Fragen an Nassrah-Alexia Denif stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise