Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Neugier treibt Constanze Wolff an

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Constanze Wolff.

Berlin - „Nichts frustriert mich mehr als unerkannte oder ungenutzte Potenziale, nichts erfüllt mich mit größerer Zufriedenheit als Menschen und Unternehmen beim Aufdecken und Umsetzen dieser Potenziale zu unterstützen“, sagt Constanze Wolff.

Zur Person: Constanze Wolff, 39, Kommunikationsberaterin und Coach.

 

Neugier und Aufbruchsstimmung treiben Constanze Wolff an.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Constanze Wolff studierte Germanistik, Pädagogik und Psychologie, bevor sie als Redakteurin für einen Sportfachverlag sowie eine PR-Agentur tätig wurde. Seit Anfang 2001 ist sie ausschließlich freiberuflich tätig und unterstützt Agenturen, Freiberufler und mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland als Texterin, PR-Beraterin und Coach. Ihr Know-how gibt sie nicht nur in Seminaren und Trainings weiter, sondern auch als Autorin und Kursbetreuerin eines Fernkurses zur „PR-Fachkraft“ sowie auf diversen Social-Media-Kanälen. Darüber hinaus ist sie Autorin der Bücher „Xing für Dummies“ und „Social Media für Gründer und Selbstständige“.

Auszeichnungen

2011: BCP-Award (Best of Corporate Publishing) für das Kundenmagazin „format+druck“

2012: Fox Award in Gold für das Kundenmagazin „format+druck“

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Constanze Wolff: Neugier und Aufbruchsstimmung, gepaart mit dem großen Wunsch nach Unabhängigkeit und selbstbestimmtem Arbeiten. Dazu die große Freude, all die lebenslang aufgesaugten Buchstabenkombinationen (Lesend!) endlich in eine neue Form gießen zu dürfen (Schreibend!).

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Constanze Wolff: Immer noch und immer wieder: Neugier. Auf neue Themen, neue Menschen und deren Wirklichkeitskonstruktion. Außerdem: Nichts frustriert mich mehr als unerkannte oder ungenutzte Potenziale, nichts erfüllt mich mit größerer Zufriedenheit als Menschen und Unternehmen beim Aufdecken und Umsetzen dieser Potenziale zu unterstützen.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Constanze Wolff: Ich würde mich wahnsinnig gerne mit Mascha Kaléko, Elisabeth Mann Borgese und Astrid Lindgren über ein Leben jenseits der Norm unterhalten.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Constanze Wolff: … die Entscheidung, alle beruflichen Sicherheiten hinter mir zu lassen und mich für die Freiberuflichkeit zu entscheiden.

Man sagt mir nach, ich sei...

Constanze Wolff: … eine gnadenlose Hinterfragerin, eine gute Freundin, kreativ, strukturiert, bis an die Schmerzgrenze ehrlich mit mir und anderen.

Frauen sind die...

Constanze Wolff: …Als „gnadenlose Hinterfragerin“ lehne ich Pauschalisierungen ab. Jede Frau ist anders, einzigartig, auf ihre Art vollkommen. Jeder Mann übrigens auch.

Die Fragen an Constanze Wolff stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.