Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Nina Krake ist Pressesprecherin des Vereins Gute Zweck

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Nina Krake.

Hannover - „Für meinen bevorstehenden Einstieg in das Berufsleben wünsche ich mir einen Arbeitgeber, der von Beginn an Vertrauen in meine Persönlichkeit, Leistungen und Talente setzt“, sagt Nina Krake.

Zur Person: Nina Krake, 25, Studentin – Masterstudiengang Kommunikationsmanagement | Hochschule Hannover.

 

Berufluch strebt Nina Krake eine Führungsposition an.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Bachelor of Arts in Kommunikationsmanagement | Hochschule Osnabrück/Lingen 

Praxiserfahrung durch verschiedene Praktika und Nebentätigkeiten in den Bereichen Corporate Communications (u.a. bei der Volkswagen AG), Public Relations (mehrere PR-Agenturen) sowie politische Kommunikation (Öffentlichkeitsarbeit im lokalen Wahlkampf)

Ehrenamtlich engagiert als Vorstandsvorsitzende der Public Relations Studierenden Hannover (PRSH) e.V. und als Pressesprecherin des Vereins Guter Zweck e.V..

Auszeichnungen

Nominierung für #30u30, eine Initiative des PR Reports zur Nachwuchsförderung (2014)

Nominierung für den Luise-Löbbecke-Ring, eine Auszeichnung für das gesellschaftliche Engagement von Frauen (2013)

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Nina KrakeFür meinen bevorstehenden Einstieg in das Berufsleben wünsche ich mir einen Arbeitgeber, der von Beginn an Vertrauen in meine Persönlichkeit, Leistungen und Talente setzt. Darüber hinaus erwarte ich eine menschliche Feedback-Kultur, die mir Selbstreflexion und Freiraum für meine individuelle Entwicklung lässt. Nach nunmehr fünf Jahren Studium, freue ich mich auf den nächsten Schritt in meiner beruflichen Laufbahn und trete diesen sowohl freudig,  als auch neugierig an.

In Bezug auf meine beruflichen Ambitionen strebe ich eine Führungsposition in der Unternehmenskommunikation an, da es mein Ziel ist, Kommunikation sowohl strategisch als auch kreativ zu managen.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Nina Krake: Meine Motivation liegt darin als Vorstandsvorsitzende des PRSH – Verein der Public Relations Studierenden Hannover e.V. meine Kommilitonen und Kommilitoninnen für berufs- und branchenrelevante Themen zu begeistern. Durch die Organisation von Vorträgen oder Workshops soll das Lehrangebot des Studiums ergänzt und gleichzeitig eine Vernetzung zwischen der Wissenschaft und Praxis erzielt werden. Für mich persönlich bedeutet dieses ehrenamtliche Engagement jedoch auch, einen Beitrag zur Reputation des noch jungen Forschungsfeldes der PR zu leisten und uns Studierende nach außen zu positionieren.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Nina Krake: Diana, Princess of Wales: eine charakterstarke Frau mit vorbildlichem Engagement. Stets selbstlos, authentisch, glaubwürdig und unerbittlich für die Rechte der Schwächeren kämpfend. Gesprächsthema: Aufgrund des Status von Lady Di als Medienikone, richtet sich die erste Frage des Gesprächs nach ihrer Kompetenz, Menschen medial zu erreichen und emotional zu berühren.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Nina Krake: … …der Beginn meines Masterstudiums im Fach Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover. Vor allem meine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzende des Vereins der Public Relations Studierenden Hannover e.V. gibt mir die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte des Studiums schon jetzt mit der Praxis zu verknüpfen. Außerdem wurde ich durch das Studium darin bestärkt, dass das Management von Kommunikation zu den spannendsten und vielfältigsten Berufsfeldern zählt – und genau dies meine Leidenschaft ist.

Man sagt mir nach, ich sei...

Nina Krake: …unendlich neugierig, ambitioniert, humorvoll und mit Herzblut bei der Sache.

Frauen sind die...

Nina Krake: … das Rückgrat der Gesellschaft sowie starke und mutige Persönlichkeiten

Die Fragen an Nina Krake stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.