Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Patricia Sparacio mag Herausforderungen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Patricia Sparacio.

Bonn - „Ich nutze gerne Handlungsspielräume. Mich motiviert, Ideen und Chancen zu sehen, zu entwickeln und unternehmerisch umsetzen zu können“, sagt Patricia Sparacio.

Zur Person: Patricia Sparacio, 36, Verlagsleiterin.

 

Verantwortung wollte Patricia Sparacio schon früh übernehmen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Geisteswissenschaftliches Studium an den Universitäten Heidelberg und Köln

Fächer: Allgemeine Sprachwissenschaft, Romanistik und Philosophie

Abschluss: Magister Artium

Lehrgang „St. Galler Betriebswirtschaftslehre“

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

(vorwiegend B2B/B2P-Zielgruppen)

• Trainee

• Produktmanagerin

• Profitcenterleiterin

• Bereichsleiterin

DocCheck Medical Services GmbH

• Head of Paid Content

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

• Verlagsleiterin Computerwissen

Auszeichnung

Scheffel-Preis

 

Patricia Sparacio im Netz

www.vnrag.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Patricia Sparacio: Als ich beruflich begann, wollte ich etwas bewegen, eigenständig arbeiten können, Verantwortung übernehmen und mich Herausforderungen stellen.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Patricia Sparacio: Ich nutze gerne Handlungsspielräume. Mich motiviert, Ideen und Chancen zu sehen, zu entwickeln und unternehmerisch umsetzen zu können. Herausforderungen nehme ich gerne an.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Patricia SparacioMeine Wunschverabredung für ein Geschäftsessen ist York von Heimburg. Ganz oben auf meiner Gesprächsagenda stünde: Die Auswirkungen von Big Data auf die Geschäftsmodelle im Verlagswesen.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Patricia Sparacio: … ganz zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn die Tatsache, dass ich als Geisteswissenschaftlerin in einem stark wirtschaftlich geprägten Unternehmen startete. Ein weiterer Meilenstein war die Rückkehr in den Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG als Verlagsleiterin Computerwissen. Privat ist ganz klar unser kleiner Sohn ein Meilenstein.

Man sagt mir nach, ich sei...

Patricia Sparacio: … zielstrebig, neugierig und begeisternd.

Frauen sind die...

Patricia Sparacio: … eine Hälfte der Menschheit und werden viel zu häufig verteufelt oder vergöttert.

Die Fragen an Patricia Sparacio stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.