Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Pia Dangelmayer möchte die Welt erklären

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Pia Dangelmayer.

München - „Ich möchte den Menschen die Welt und die Dinge, die tagtäglich passieren, ein wenig näher bringen“, sagt Pia Dangelmayer.

Zur Person: Pia Dangelmayer, 31, feste freie Journalistin für die ARD und das Bayerische Fernsehen: Als Magazinfilm-und Doku-Autorin bei den Politikmagazinen Report München und Kontrovers und als aktuelle Reporterin bei Sondersendungen.

 

Guter Journalismus bewegt und motiviert Pia Dangelmayer Tag für Tag.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Studium in Politik, Französisch und Psychologie in Heidelberg, Paris und München; studienbegleitendende Journalistenausbildung bei der Konrad-Adenauer-Stiftung; freie Mitarbeiterin bei der Rhein-Neckar-Zeitung und Bayern 2; viele Praktika mit Highlight im ZDF-Studio Paris; Volontariat beim Bayerischen Rundfunk; seit vier Jahren glückliche trimediale freie Autorin.

Auszeichnungen

Respekt der Interviewpartner, Lob von Zuschauern, Anerkennung von Kollegen und vor allem: Dank der Protagonisten.

 

Pia Dangelmayer im Netz

pia.dangelmayer@br.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Pia Dangelmayer: Neugier, Abenteuerlust, Freiheit. Die Aussicht, interessante Menschen zu treffen. Der Wunsch, spannende Geschichten zu entdecken und zu erzählen. Das Ziel, durch diese Geschichten etwas zu verändern.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Pia Dangelmayer: Das gleiche wie am Anfang. Aber mehr noch: Ich will gute, authentische Filme machen. Damit aufrütteln. Zum Nachdenken anregen. Aufmerksamkeit schaffen. Damit mit jedem Film die Welt ein bisschen besser wird.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

APia Dangelmayer: Jogi Löw. 

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Pia Dangelmayer: … Meilenstein ist so ein großes Wort. Es sind eher viele Meilensteinchen: Mit 15 das Leben an einer amerikanischen Highschool entdecken, auf einer großen Bühne singen und moderieren, nach dem Abi in die erste eigene Wohnung ziehen, das erste Mal ganz alleine verreisen, studieren unterm Eiffelturm, in München eine neue Heimat finden ... (to be continued!)

Man sagt mir nach, ich sei...

Pia Dangelmayer: … Interessiert. Engagiert. Anders. Nachdenklich. Laut. Neugierig.

Frauen sind die...

Pia Dangelmayer: … besseren Männer? Frauen sind Frauen. Und das ist gut so.

Die Fragen an Pia Dangelmayer stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.