Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Sandra Liebich will Menschen begeistern

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Sandra Liebich.

Hamburg - „Das Faszinierende an der Kommunikation ist die Dynamik, in der sich Medien, Werkzeuge und Kanäle verändern. Diese Trends aufzuspüren und neue Technologien frühzeitig einzusetzen ist für mich der größte Motivator“, sagt Sandra Liebich.

Zur Person: Sandra Liebich, 36, Produktmanagerin OTS und Stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Verbreitung bei news aktuell (dpa-Gruppe) in Hamburg und freiberuflich mit Seiten-Wind Kommunikation im Bereich PR und Kommunikation (u.a. für AppMachine) und Seminare/Trainings (u.a. Handelskammer Hamburg).

 

Nach dem Studium freute sich Sandra Liebich auf die Praxis.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

seit 2012: Stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Verbreitung, news aktuell GmbH

2006-2012: Produktmanagerin OTS, news aktuell GmbH

2003-2006: Assistant to Head of Customer Relations, news aktuell GmbH

2001 bis heute: Seiten-Wind Kommunikation

Studium 1996-2003:

Journalistik, BWL und Spanisch

Universität Mannheim, Universität Hamburg, Universidad Complutense de Madrid

Freie Mitarbeit:

1995-2006: „Nordkurier“

2000: NDR

 

Sandra Liebich im Netz

Twitter

Sandra Liebich

Xing

Sandra Liebich

About Me

Sandra Liebich

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Sandra Liebich: Aufbruch! Rein in die Praxis! Endlich loslegen! Jetzt sollte es nach vorn gehen und möglichst ganz weit weg. Doch dann kam es zumindest an einem Punkt wie so oft im Leben: anders. Denn aus „ganz weit weg“ wurde der Mittelweg in Hamburg, den gerade einmal zwei Kilometer von der Uni trennen.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Sandra Liebich: Das Faszinierende an der Kommunikation ist die Dynamik, in der sich Medien, Werkzeuge und Kanäle verändern. Diese Trends aufzuspüren und neue Technologien frühzeitig einzusetzen ist für mich der größte Motivator. Egal ob Web 2.0, Social Media oder Mobile – es gibt immer neue spannende Themen, in die es sich lohnt einzutauchen. Ideen potentieren sich, wenn man sie teilt. Menschen zu begeistern und gemeinsam mit Kollegen, Partnern und Kunden etwas Neues entstehen zu lassen – das ist das, was mich antreibt.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Sandra Liebich: Während meines Journalistikstudiums belegte ich ein Seminar über Kolumnen und analysierte hierfür meine Lieblingsstücke aus der „Amica“. Die schrieb Meike Winnemuth. Heute würde ich zu gerne mal mit ihr bei einem Teller Spaghetti über Mutproben, Entschlossenheit und Weltreisen sprechen und darüber, ob sie immer noch blaue Kleider mag (schließlich hat sie für ihr Blogprojekt www.daskleineblaue.de ein Jahr lang jeden Tag das gleiche blaue Kleid getragen).

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Sandra Liebich: …mein Praktikum bei BASF Mexicana in Mexico-City. Ich war gerade 19 und wollte hinaus in die Welt. Dass die auch ungeahnte Herausforderungen abseits des Berufsweges bereit halten kann, lernte ich jenseits des Atlantiks. Und ich lernte noch mehr: mich auch fern meines vertrauten Umfeldes in der Welt zurecht zu finden, Hilfsbereitschaft und Offenheit von Menschen zu schätzen und Tortillas zu backen.

Man sagt mir nach, ich sei...

Sandra Liebich: … immer gut gelaunt, könne andere motivieren und sei authentisch und begeisternd auf der „Bühne“.

Frauen sind die...

Sandra Liebich: … besten blaue-Kleid-Trägerinnen der Welt. Abgesehen davon haben wir eine Menge nützlicher Dinge erfunden: Tipp-Ex, die Curry-Wurst und die Rüttelmethode für Champagner, die ihm seinen besonderen Geschmack verleiht.

Die Fragen an Sandra Liebich stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise