Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Sandrina Koemm hat die Liebe zum Schreiben nie verlassen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Sandrina Koemm.

Berlin - Die Abwechslung ist Sandrina Koemm ebenso wichtig wie nachhaltige Kommunikation.

Zur Person: Sandrina Koemm, 39, Kommunikatorin, selbstständige PR Beraterin, TV Moderatorin, Life- und Stylecoach, Weddingplanerin, Bloggerin, freie Redakteurin.

 

Die Entscheidung, sich selbstständig zu machen, war für  Sandrina Koemm ein Meilenstein in ihrem Leben.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

seit 07/2012: TV Moderatorin

10/2004 - heute: Geschäftsführung, koemm PR, www.koemm-pr.de

01/2012 - heute: Senior PR Consultant, Circus PR -UwePorscke-

01/2010 - 12/2011: Geschäftsführerin, Circus PR KG

10/2010 - 02/2011: Pressesprecherin, Miet24 GmbH

05/2009 - 10/2010: Freie Redakteurin, B.Z. Berlin

11/2006 - 03/2007: CvD - Chef vom Dienst, 030 Stadtmagazin Berlin

2001 - 2002: Presse & PR, powderhausen ag

2000 - 2001: Talent And Music Booker, MTV Networks

1999 - 2000: PR Beraterin, MMK Markt- und Medienkommunikation Hamburg

2005 - 2007: IHK Berlin, Marketing, Marketingfachwirtin

01/1997 - 09/1999: Redaktions-Volontärin, tip verlag Berlin (Gruner+Jahr)

1998 - 1999: Henri Nannen Schule für Journalisten, Berlin

Auszeichnungen:

2000: Der Deutsche PR-PReis (Goldene Brücke)

für das Projekt "f6 Music Award", Agentur MMK Markt- und Medienkommunikation Hamburg

 

Sandrina Koemm im Netz

www.koemm-pr.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Sandrina Koemm: Am Anfang war die Liebe zum Schreiben. Das wurde bereits in der Schulzeit klar, als ich bei der Schülerzeitung Artikel veröffentlichte. Ursprünglich wollte ich mit spätestens 30 Jahren Chefredakteurin eines großen Frauenmagazins werden, doch es kam anders. Nach meinem Redaktionsvolontariat bei Gruner+Jahr ging ich nach Hamburg zu einer der großen deutschen PR Agenturen, um dort mein PR Handwerk zu lernen. Die Liebe zum Schreiben hat mich aber nie verlassen und so pendle ich zwischen PR und Redaktion hin und her. Das ist eine schöne Abwechslung und hilft dabei beide Seiten zu verstehen und ganzheitliche Kommunikation zu betreiben.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Sandrina Koemm: Die Ergebnisse meine Arbeit motivieren mich. Das Lob von Journalisten und Kunden ebenfalls. Und die Möglichkeit mein Know-how für eine gute Sache einsetzen zu können um damit Menschen zu helfen.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Sandrina Koemm: Angela Merkel. Aufbruch ins Neuland.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Sandrina Koemm: ...die Entscheidung mich selbstständig zu machen.

Man sagt mir nach, ich sei...

Sandrina Koemm: ...wie eine Katze, die immer auf die Füße fällt

Frauen sind die...

Sandrina Koemm: ...Hälfte der Menschheit, aber Raritäten in den höheren Medienetagen.

Die Fragen an Sandrina Koemm stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.