Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Schreiben ist die Passion von Franziska Kremtz

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Franziska Kremtz.

Berlin - Gerne würde Franziska Kremtz den Wirtschaftspsychologen Jack Nasher treffen: "Ganz oben auf der Gesprächsagenda würde sein Buch „Durchschaut - Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven“ stehen, das mich sehr fasziniert hat."

Zur Person: Franziska Kremtz, 29, Projektmanagerin Public Relations & Corporate Publishing.

 

Für Projektmanagerin Public Relations & Corporate Publishing Franziska Kremtz ist es die größte Freude, mit Kunden und Geschäftspartnern neue Ideen und Konzepte zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

seit 2012: Projektmanagerin Public Relations & Corporate Publishing / Consultum Communications GmbH & Co. KG

2011 - 2012: Projektmanagerin Public Relations & Social Media / WMP EuroCom AG

2010: Redakteurin & Fotografin / Torgauer Zeitung

2009: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Praktikum) / Landratsamt Nordsachsen

2007 - 2010: Medienmanagement-Studium (BACHELOR OF ARTS) / Hochschule Mittweida

2005 - 2007: Redakteurin (inkl. Volontariat) & Fotografin + Verantwortliche für die Jugendseite / Torgauer Zeitung

Auszeichnungen

2007: jugendrehscheibe-Preis 2007 für „MENK - die Jugendseite der Torgauer Zeitung“

 

Franziska Kremtz im Netz

Xing

Franziska Kremtz

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Franziska Kremtz: Mein Ziel war es, einen Beruf zu ergreifen, der mich fordert, in dem ich meine Talente einbringen kann und der mir vor allem Freude macht. Da ich schon immer gern geredet, geschrieben und fotografiert habe, lag es nahe, in der Medien- und Kommunikationsbranche mein Glück zu versuchen. Ich wollte mich mit der Arbeit identifizieren, Herausforderungen meistern, Verantwortung übernehmen und am Ende des Tages einfach glücklich und zufrieden sein. Letzteres fällt natürlich umso leichter, wenn man von dem Job auch noch leben kann.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Franziska Kremtz: Als Projektmanagerin Public Relations & Corporate Publishing motiviert es mich jeden Tag aufs Neue, gemeinsam mit Kunden und Geschäftspartnern neue Ideen und Konzepte zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen. Das Schreiben ist meine Passion - das Spiel mit Worten liegt mir im Blut. Meine große Leidenschaft ist die redaktionelle Gestaltung von Kunden- und Mitgliedermagazinen, die für die Leser wirklich interessant sind und vor allem Mehrwert bieten.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Franziska Kremtz: Der deutsche Wirtschaftspsychologe und Autor Jack Nasher: Ganz oben auf der Gesprächsagenda würde sein Buch „Durchschaut - Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven“ stehen, das mich sehr fasziniert hat.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Franziska Kremtz: … die Entscheidung nach Berlin zu gehen und mich dort beruflich weiterzuentwickeln.

Man sagt mir nach, ich sei...

Franziska Kremtz: ... ein Mensch, der sein Herz auf der Zunge trägt.

Frauen sind die...

Franziska Kremtz: … Zukunft der Wirtschaft. Denn Unternehmen mit "mixed leadership" sind die erfolgreichsten. Das ist zum Glück auch schon in einige Chefetagen durchgedrungen.

Die Fragen an Franziska Kremtz stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.